Chronik

Coronavirus: 14 Todesopfer in Wien

In Wien steigt die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen: Laut Rathaus sind derzeit 776 Betroffene registriert, wie am Donnerstag (Stand: 8.00 Uhr) mitgeteilt wurde. Bisher gab es 14 Todesfälle.

Am Mittwoch sind im Laufe des Tages drei Personen gestorben, berichtete der Sprecher des medizinischen Krisenstabes auf APA-Nachfrage. Dabei handelt es sich um eine 76-jährige Frau und zwei Männer. Diese waren 74 bzw. 79 Jahre alt. Alle drei starben im Krankenhaus. Damit gibt es nun 14 bestätigte Todesfälle durch Covid-19 in der Bundeshauptstadt. Die Zahl der wieder gesundeten Personen steigt, wenn auch langsam. Es sind jetzt 22.

Gesundheitsministerium: 735 Infektionen

Das Gesundheitsministerium kommunizierte die Zahl der in Wien erkrankten Personen mit demselben Auswertungszeitpunkt, nämlich Donnerstagfrüh, mit 735. Diese Differenz kommt dadurch zustande, da Wien bei der Erfassung der Infektionen nicht auf den Ansteckungs-, sondern den Wohnort der Betroffenen abstellt.

Es dauert aber eine gewisse Zeit, bis dieser Zurechnungsprozess abgeschlossen ist und sich korrekt in der Statistik niederschlägt. Das erklärt die fallweise unterschiedliche Infektionszahlen der Gebietskörperschaften.