Der junge Eisbär im Tiergarten Schönbrunn
APA/Daniel Zupanc
APA/Daniel Zupanc
TIERE

Tiergarten wählt Tier des Tages

Mit der Aktion „Von Tier zu dir“ verstärkt der Tiergarten Schönbrunn seine Onlinepräsenz. Mit Grüßen aus dem Tiergarten wird jeden Tag ein anderes Tier präsentiert, gewählt wird online.

„Die Menschen sind aufgerufen, uns zu schreiben, welches Zoo-Tier sie besonders vermissen und wir erfüllen den Wunsch und bringen ihnen das gewünschte Tier via Foto oder Video auf den Sozialen Medien und unserer Internetseite nach Hause“, erklärte Johanna Bukovsky, Pressesprecherin des Tiergartens Schönbrunn.

„Wir kriegen unglaublich viele Nachrichten, dass unsere Inhalte die Zeit zuhause schöner machen, dass die Menschen täglich auf unsere Postings warten und positive Inhalte jetzt dringend benötigen.“ Stammgäste, die nicht verpassen wollen, wie etwa das Eisbären-Mädchen „Finja“ aufwächst, können so den Tiergarten zumindest virtuell besuchen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Der junge Eisbär im Tiergarten Schönbrunn
APA/Daniel Zupanc
Flamingo im Tiergarten Schönbrunn
APA/Daniel Zupanc
Faultier om Tiergarten Schönbrunn
APA/Daniel Zupanc

Giraffen-Geburtstage am Freitag

Bei der Aktion stehen am Freitag beispielsweise gleich zwei Geburtstage an: Am 27. März haben die beiden Giraffen-Weibchen „Carla“ und „Fleur“ Geburtstag und auch hier wird der Tiergarten seine Fans via Handy und PC zu den langhälsigen „Geburtstagskindern“ mitnehmen.

Auf der bisherigen Wunschliste steht auch das Elefanten-Mädchen „Kibali“ ganz oben. „Wir sind jeden Tag aufs Neue überrascht, welche Tiere die Besucherinnen und Besucher sehen wollen. Oft mit dabei sind die Ameisenbären, Wasserschweine und Roten Flamingos, es wurden auch schon die Sulmtaler Hühner am Tirolerhof und die frechen Hornraben, die im Giraffenpark leben, genannt“, so Bukovsky.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eisbärenjunges in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Die kleine Eisbärin wurde am 9. November 2019 geboren
Eisbärenjunges in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Der Name Finja bedeutet „die Weiße und Schöne“
Eisbärenjunges mit Mutter in Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Die Namensvorschläge kamen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Ländern wie den USA und Japan

Besonders großes Interesse ruft der Eisbär-Nachwuchs „Finja“ hervor. Das Mädchen kam am 9. November zur Welt, aus 20.964 Vorschlägen wurde der Name „Finja“ ausgewählt. Pate ist Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) – mehr dazu in Ludwig ist Eisbär-Patenonkel und Schönbrunner Eisbäenjunges heißt Finja.