Chronik

Ex-Freund bedrohte Frau mit Gewehr

In Wien-Leopoldstadt hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Gewehr bedroht, die WEGA rückte aus. Der 34-Jährige wurde festgenommen. Dabei wurden Drogen gefunden, beide sollen gedealt haben.

Streifenbeamte wurden am Donnerstag gegen 21.15 Uhr in der Taborstraße auf die um Hilfe schreiende 29-jährige Frau aufmerksam. Ihr 34-jähriger Ex-Lebensgefährte hatte ihr ein Gewehr an den Kopf gehalten, schilderte sie den Uniformierten. Diese riefen daraufhin die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) zur Unterstützung. Die Spezialkräfte trafen auf den 34-Jährigen im Keller. Der österreichische Staatsbürger ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei einer Durchsuchung wurden das Gewehr und Munition sichergestellt.

Anzeigen wegen Suchtgifthandel

In der Wohnung entdeckten die Polizeibeamten Cannabis und Hanfpflanzen, Methamphetamine, Amphetamine, Ecstasy, Kokain und Tabletten in Mengen, die darauf schließen lassen, dass die beiden damit ein Geschäft betrieben haben. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wurden beide nach Paragraf 27/3 Suchtmittelgesetz angezeigt.

Der 34-Jährige wurde inhaftiert, ein Journalstaatsanwalt stellte die Beantragung der U-Haft in Aussicht. Der Verdächtige wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt, außerdem verhängten die Behörden ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Betretungs- und Annäherungsverbot über ihn. Das Gewehr besaß er legal.

Im Zuge der Amtshandlung kam es auch zu einem Feuerwehreinsatz, weil im Keller plötzlich stechender Geruch auftrat. Die Einsatzkräfte fürchteten, dass Ammoniak ausgetreten sei. Kurzfristig vermuteten die Polizisten, dass sich der 34-Jährige im Keller ein kleines Labor eingerichtet hatte. Der Mann hatte aber offenbar nur den Keller ziemlich vollgeräumt. Dabei dürfte eine Flüssigkeit auf den Boden gekommen sein und den Geruch ausgelöst haben. Es wurde Entwarnung gegeben.