Wiener Wirtschaftskammer
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

Härtefonds: Über 9.200 Ansuchen

Die Wiener Wirtschaftskammer ist für die Abwicklung der Wiener Hilfsanträge zum Härtefallfonds zuständig. Bis Samstagnachmittag seien über 9.200 solcher Ansuchen eingebracht worden, knapp 85 Prozent befinden sich bereits in Auszahlung.

Seit Freitag, 17.00 Uhr, können Selbstständige und Kleinstfirmen, die von der Coronavirus-Krise betroffen sind, die ersten Soforthilfen aus dem vorerst mit einer Milliarde Euro dotierten staatlichen Härtefall-Notfallfonds online beantragen.

Zahlungen bis Mittwoch bei den Antragstellern

Für die Anträge, die aus Wien kommen, ist die Wiener Wirtschaftskammer zuständig, 130 Mitarbeiter sind dort damit beschäftigt. Laut Aussendung wurden bisher 5.455 Anträge eingebracht, 4.874 Ansuchen bearbeitet, 1.102 für die Auszahlung vorgeprüft und 3.307 Auszahlungen veranlasst.

Es werde „zum jetzigen Stand“ damit gerechnet, dass alle Anträge, die am Wochenende eintreffen, bearbeitet werden können und Dienstag oder Mittwoch die Zahlungen bei den Antragstellern eintreffen werden, wurde in der Aussendung angekündigt.