Regal in Sozialmarkt
ORF
ORF
Soziales

Hilfswerk bittet um Spenden für Sozialmarkt

„Spenden statt wegwerfen“ lautet derzeit mehr denn je die Devise. Das Wiener Hilfswerk bittet nun kleine und mittelgroße Unternehmen, überschüssige Waren an die Sozialmärkte des Hilfswerks zu spenden.

Die beiden Sozialmärkte des Wiener Hilfswerks in Neubau und Ottakring sind auf Warenspenden angewiesen. Die Nachfrage ist sehr groß – in der Coronavirus-Krise mehr denn je. Hilfe könnte jetzt von all jenen Geschäften kommen, die sonst auf ihren Waren sitzen bleiben, weil das Geschäft eingebrochen oder geschlossen ist. Denn nicht alle schaffen den Umstieg auf Online-Handel.

Infos für Spende

Für alle Informationen zur Spendenübergabe, kontaktieren Sie bitte das Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 01 899 953

Kleinere Lebensmittelgeschäfte, Marktstände, Bauern- und Feinkostläden, aber auch Restaurants und Hotels können ihre überschüssigen Waren an die Sozialmärkte spenden. Gefragt sind Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel. Um die Übergabe müssen sich die Unternehmen nicht kümmern – die Spenden werden abgeholt. Als Dankeschön werden die Unternehmen auf der Website des Wiener Hilfswerks und auf Facebook genannt.

Lebensmittel sinnvoll verwenden

Auch Einzelpersonen können Lebensmittelverschwendung häufig verhindern. Die Foodbloggerin Verena Pelikan empfiehlt etwa, dass man viele Lebensmittel problemlos einfrieren kann. Brot kann auch direkt aufgeschnitten und portioniert eingefroren werden. Bananen und Beeren lassen sich ebenfalls sehr gut im Gefrierschrank aufbewahren. Aus den gefrorenen Früchten können dann etwa Smoothie-Bowls zubereitet werden – mehr dazu in Sinnvoll einkaufen in Coronavirus-Zeiten.