Tauben fressen
APA/dpa/Fredrik Von Erichsen
APA/dpa/Fredrik Von Erichsen
Tiere

Tierschutzverein fordert Hilfe für Tauben

Der Wiener Tierschutzverein (WTV) sieht für Tauben und Krähen wegen des Coronavirus eine lebensbedrohliche Situation und fordert Hilfe. So soll es eigene Fütterungsstellen geben.

„Den Stadttauben droht ein langsamer und qualvoller Hungertod. Auch Krähen sind ähnlich gefährdet. Nicht nur in Zeiten des Coronavirus ein klassischer Fall grausamer Tierquälerei“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des WTV. Weil viel weniger Menschen auf den Straßen unterwegs sind, gebe es ein erhöhtes Bettelverhalten der Tiere.

„Leider war die Vorgehensweise der Stadt im Umgang mit den Tauben auch schon vor der Coronavirus-Krise unvernünftig. Der WTV und andere Tierschutzorganisationen haben schon lange gefordert, gewartete Taubenschläge einzurichten, wo artgerecht gefüttert wird und die Bruteier entfernt werden“, wird WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic zitiert.

Sorge um Hygiene

Der WTV fordert nun die Errichtung von Fütterungsstellen mit artgerechtem Körnerfutter. Tote oder halb tote Tiere würden laut Petrovic auch ein „hygienisches Problem“ bedeuten.

Verschärft wird die Problematik laut Tierschutzverein, weil derzeit die Fütterung der Tauben durch ältere Menschen wegfällt. „Gerade diese zur Risikogruppe gehörenden Menschen sollten derzeit tunlichst nicht vor die Tür gehen und die Tauben ‚retten‘, ganz besonders sie sind allerdings schockiert über das Leid dieser Tiere“, hieß es in der Aussendung.

Ombudstelle gegen zusätzliches Füttern

Die Tierschutzombudsstelle der Stadt Wien informiert das ganz Jahr über, dass es den Tauben schadet, sie mit menschlichen Essensresten, Brot, Semmeln und Ähnlichem zu füttern, hieß es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Tauben und andere Vögel würden in der Großstadt gerade jetzt im Frühjahr ausreichend Nahrung finden, zusätzliches Füttern sei nicht nötig.