Ein Kaffee steht vor einem Laptop auf dem eine Brille liegt im Homeoffice
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Wien fördert Homeoffice mit zehn Millionen

Die Stadt Wien stockt den Fördertopf für Homeoffice-Maßnahmen bei Unternehmen weiter auf. Insgesamt zehn Millionen Euro stellt die Stadt nun bereit, damit sollen vor allem die Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe unterstützt werden.

Vor über zwei Wochen hatte die Stadt zunächst zwei Millionen Euro als Förderung zur Verfügung gestellt. KMU sollten damit die Anschaffung von Hardware, Software und Netzwerk-Infrastruktur finanzieren können. Zwischenzeitlich wurde die Förderung auf sechs Millionen Euro erhöht. Mittlerweile gab es bereits rund 1.700 Anträge bei der Wirtschaftsagentur Wien, die die Auszahlung der Förderungen abwickelt. Deshalb wird das Fördervolumen ein weiteres – letztes – Mal aufgestockt, teilte die Stadt in einer Aussendung mit.

Auszahlung startet noch diese Woche

„Die ersten Förderungen werden diese Woche bereits freigegeben und das Team der Wirtschaftsagentur Wien arbeitet intensiv daran, dass das Geld so schnell wie möglich bei den Betrieben ankommt“, kündigte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) an. Die Bilanz würde zeigen, dass die Betriebe im Durchschnitt 5.200 Euro investieren. 75 Prozent davon werden von der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zieht vorerst eine positive Bilanz: „Die Unternehmen in Wien haben sich, auch mit Hilfe der Wiener Homeoffice-Förderung, so gut es geht mittlerweile umgestellt.“ Bei der Wirtschaftagentur würden täglich mehrere hundert Anfragen zu allen Belangen beantwortet. Sie bietet ihre Services außerdem auch in Türkisch, sowie in den BKS-Sprachen an.