Polizeiautos vor einer Bank
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

Frau bei Banküberfall schwer verletzt

Ein mit einer Schutzmaske maskierter Mann hat Freitagvormittag eine Filiale der BAWAG in der Donaustadt überfallen. Eine Frau wurde dabei durch einen Schuss schwer verletzt. Ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz.

Der Hergang des Überfalls ist noch unklar. Laut vorläufigen Erkenntnissen des Landeskriminalamts (LKA) wollte die Frau flüchten, weshalb der Täter wohl den Schuss abgegeben haben dürfte, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger sagte. Die Frau erlitt einen Durchschuss, sie wurde von hinten im Bereich der Nieren getroffen. Die Wiener Berufsrettung führte eine Erstversorgung durch, berichtete deren Sprecher Andreas Huber. Sie befand sich am Nachmittag in stabilem Zustand auf der Intensivstation in einem Krankenhaus. Eine Einvernahme war vorerst nicht möglich.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zwei Polizisten mit Gewehr
APA/Hans Klaus Techt
Eine Polizistin vor einem Polizeiauto
APA/Hans Klaus Techt
Zwei Polizisten mit Gewehr
APA/Hans Klaus Techt
Ein Polizist steht zwischen mehreren Polizeiautos
APA/Hans Klaus Techt

WEGA, Cobra und Hubschrauber im Einsatz

Zum Tatzeitpunkt um 10.40 Uhr befanden sich Eidenberger zufolge mehrere Kunden und Angestellte, mindestens aber fünf Personen, in der Bankfiliale. Sie wurden am Freitagnachmittag noch vernommen. Der mit einem seit dieser Woche vor allem in Supermärkten gebräuchlichen Mundnasenschutz maskierte Täter flüchtete nach Angaben der Polizei mit einem Fahrrad in Richtung Osten. Nach ihm wurde mit einem Großaufgebot, darunter die Spezialeinheiten WEGA und Cobra sowie ein Hubschrauber, gefahndet. Er erbeutete einen Bargeldbetrag in noch unbekannter Höhe.

Frau bei Banküberfall angeschossen

Ein mit einer Schutzmaske maskierter Mann hat Freitagvormittag eine Filiale der BAWAG in der Donaustadt überfallen. Eine Frau wurde dabei durch einen Schuss schwer verletzt. Ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz.

Die Auswertung der Videoüberwachung soll nun neue Erkenntnisse bringen. Ein Anrainer und Augenzeuge berichtete, dass der Mann zu Fuß mit zwei Plastiksackerln flüchtete. Auch er gab gegenüber Journalisten an, dass die Frau versucht habe zu fliehen, während sich andere Kunden während des Überfalls auf den Boden gelegt hatten.