Zerstörte Wohnung nach Brand in der Innenstadt
Stadt Wien/Feuerwehr
Stadt Wien/Feuerwehr
Chronik

Wohnungsbrand in der Innenstadt

Ein Wohnungsbrand in der Wiener Innenstadt hat sich in der Nacht auf Samstag auf eine Terrasse einer zweiten Wohnung ausgedehnt. Personen sind nicht verletzt worden, die Brandursache ist noch unklar.

Ein Nachbar des gegenüberliegenden Gebäudes hatte den Brand auf der Terrasse bemerkt und gegen 22.00 Uhr die Einsatzkräfte verständigt, teilte die Wiener Berufsfeuerwehr am Samstag mit. Der Wohnungsvollbrand hatte sich über den Lichtschacht auf die Dachterrasse einer über der Brandwohnung situierten Maisonettewohnung in der Gölsdorfgasse ausgebreitet. Auf der Dachterrasse war Mobiliar und ein Gasgriller in Brand geraten, was zu einem weit sichtbaren Stichflammenaustritt aus der Gasflasche führte.

Ermittlungen zu Brandursache

Durch einen umfassenden Löschangriff mit drei Löschleitungen konnte die Berufsfeuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Ein Entstehungsbrand bei einem bereits geborstenen Fenster in der Wohnung konnte rechtzeitig abgelöscht und so eine Ausbreitung in die Maisonettewohnung verhindert werden. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.