Flagge an einer Trafik mit Hinweis Lotto-Jackpot
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Missgeschick brachte Lottomillion

Seit 30 Jahren hat eine Wiener Pensionistin die gleichen Lottozahlen gespielt. Weil sie ihren Lottoschein daheim vergessen hatte, hat sie auf einen Quicktipp gesetzt. Damit gewann die Frau eine Million Euro.

„Seit 30 Jahren spiele ich die gleichen Lottozahlen. Und dann das: ich steh’ in der Trafik, will den Lottoschein neuerlich spielen, greife in die Tasche und es war ein Griff ins Leere. Ich hatte meinen Schein zu Hause vergessen“, zitierten die Lotterien in einer Aussendung am Samstag die Gewinnerin.

Aufgrund des Missgeschicks erwarb die knapp über 60-Jährige einen Wettschein mit fünf Quicktipps, die sie in den nächsten Runden spielte. Der Umstieg machte sich bezahlt. Am 4. März landete sie einen Solosechser. Laut Lotterien brachte der Volltreffer der Frau exakt eine Million Euro ein, die sie – ausgerechnet – am 1. April ausbezahlt bekam.

Altersvorsorge und Spenden

Mit dem unerwarteten Vermögenszuwachs will die Gewinnerin fürs Alter vorsorgen, aber auch andere an ihrem Glück teilhaben lassen: „Ich werde etwas spenden, verschiedenen sozialen und humanitären Institutionen. Das hätte ich so und so gemacht, aber gerade jetzt denke ich ist das besonders wichtig.“ Mit ihrem traditionellen Wettschein wäre sie übrigens in finanzieller Hinsicht nicht dauerhaft glücklich geworden: Mehr als ein Dreier wäre damit nicht drinnen gewesen.