Chronik

Banküberfall: 5.000 Euro Belohnung

Nach dem Banküberfall in Wien-Donaustadt ersucht die Polizei nun um Veröffentlichung von Bildern aus der Überwachungskamera. Für Hinweise zum Täter gibt es eine Belohnung von 5.000 Euro.

Der bisher unbekannte Täter hatte am Freitag um 10.40 Uhr in der Bankfiliale am Rennbahnweg Kunden und Bankmitarbeiter mit einer Waffe bedroht.

Fahndungsfoto nach Banküberfall
LPD Wien

Eine Frau, die die Filiale verlassen wollte, wurde vom Tatverdächtigen mit einer schwarzen Pistole angeschossen und schwer verletzt. Die Frau ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

Deutsch mit leichtem Wiener Akzent

Laut Polizei ist der Verdächtige etwa 175 bis 180 cm groß, er sprach akzentfreies Deutsch mit leichtem Wiener Dialekt. Zum Tatzeitpunkt war er mit Jeanshose, dunklen Schuhen, dunkler, halblanger Jacke und einer Baseballkappe bekleidet.

Maskiert war der Täter mit einer Partikel-filtrierenden Halbmaske (FFP). Dazu trug er medizinische Einweghandschuhe. Bei sich hatte er außerdem eine Packung Klopapier sowie ein Einkaufssackerl.

Das Fahrrad, das der Mann zur Flucht verwendet hatte, konnte im Bereich der Markomannenstraße sichergestellt werden. Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt, Gruppe Kampner, unter der Telefonnummer 01/31310/33800 erbeten. Für den Hinweis, der zum Täter führt, gibt es von der Wirtschaftskammer einen Betrag von 5.000 Euro.

Flucht-Fahrrad nach Banküberfall in Donaustadt
APA/LPD WIEN
Mit diesem Fahrrad ist der bisher unbekannte Mann geflohen