Festwocheneröffnung 2019
ORF/Thomas Jantzen
ORF/Thomas Jantzen
Kultur

Wiener Festwochen abgesagt

Die Bundesregierung hat am Montag alle Sport- und Kulturveranstaltungen vor Publikum wegen der CoV-Pandemie bis Ende Juni untersagt. Die Wiener Festwochen werden daher abgesagt. Sie hätten von 15. Mai bis 21. Juni stattfinden sollen.

„Wir arbeiten weiterhin an alternativen Optionen und wünschen uns sehr, dass zumindest Teile des Festivals das kulturelle Programm der Stadt noch 2020 bereichern werden“, hieß es. Man führe derzeit mit einzelnen Produktionen „intensive Gespräche“ darüber, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres gezeigt werden können.

Dass das Festival zumindest nicht in der geplanten Form stattfinden können wird, stand bereits Ende März fest. Es bleibe „keine andere Wahl, als das Festival, das wir realisieren wollten, infrage zu stellen und neu zu erfinden“, wurde Intendant Christophe Slagmuylder damals zitiert.

Marathon und Romy-Gala abgesagt

Noch diese Woche soll es eine eigene Pressekonferenz mit genaueren Erläuterungen über den Umgang mit dem Coronavirus im Sport- und Kulturbereich geben. Schon jetzt und nicht erst mit der Absage der Festwochen ist die Liste abgesagter Sport- und Kulturveranstaltungen eine lange. Das reicht etwa vom Vienna City Marathon über die Regenbogenparade und dem Frauenlauf bis hin zur Romy-Gala. Das Donauinselfest wurde auf September verschoben.