Ausweichcontainer des Parlaments vor der Hofburg
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Parlament lädt zu virtueller Führung

Österreichs Parlament arbeitet derzeit im DemokratieQuartier am Heldenplatz. Es ist ein Ausweichquartier für die Dauer der Sanierung des historischen Gebäudes am Ring. Nun lädt das Parlament unter dem Titel „Visit #OeParl“ zu einem virtuellen Besuch ein.

„Unser Ausweichquartier, die Hofburg, hat einiges zu bieten“, zeigt sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka überzeugt vom neuen Onlineangebot. Es beginnt mit einem rund 20 Minuten dauernden Film, der Besucherinnen und Besucher durch das Parlament führt. Dann übernehmen sogenannte Vermittlerinnen und Vermittler via Youtube live die Führung. Sie beantworten ebenfalls live via Chatfunktion auch Fragen von Besucherinnen und Besuchern.

Die Onlineführungen können bereits besucht werden. Zunächst werden sie in Deutsch und Englisch angeboten. Ebenfalls in diesen beiden Sprachen sollen ab Ende April virtuelle Touren zum Format Demokratie.Macht.Orte am Heldenplatz angeboten werden.

Konstituierenden Nationalratssitzung 2020
ORF.at/Roland Winkler
Plenum im Redoutensaal

„Authentische Demokratie“ erleben

Sobotka sieht das Angebot als Überbrückung für die Zeit, bis wieder reale Führungen angeboten werden können. Das Parlament ist ja während der Corona-Pandemie für Besucher geschlossen. Besonders warb Sobotka für die Möglichkeit, sich per Chat direkt an die Vermittler zu wenden: "In den Chats können Sie online Fragen stellen zum Haus, zur Geschichte des Hauses, zum Parlament, zum Parlamentarismus im Allgemeinen. Und alle Informationen, die Sie dann noch nicht bekommen haben, erhalten Sie ergänzend im Internet auf unserer Parlamentsseite und auf der Seite der DemokratieWebstatt.“

Laut Sobotka soll das Angebot Demokratie, Parlamentarismus und den authentischen Ort des Parlamentarismus näher bringen. Außerdem sollen während der Pandemie auch Schülerinnen und Schüler davon profitieren. Die virtuellen Führungen werden von Montag bis Freitag viermal täglich angeboten, und zwar um 9.00, 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Auf Englisch finden die Führungen um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr statt.