Wiener Hofburg mit Heldenplatz
Josef Bollwein
Josef Bollwein
Chronik

Nationalbibliothek sammelt Websites zu CoV

Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) sammelt österreichische Internetseiten mit Bezug auf das Coronavirus, um sie für die Zukunft zu archivieren. Mehr als 1.500 Seiten seien bereits im Webarchiv gespeichert worden, teilte die ÖNB mit.

Zu den dokumentierten Seiten zählen beispielsweise „Heimflug“ des Außenministeriums, auf der sich im Ausland gestrandete Österreicher für einen Evakuierungsflug registrieren können, oder das „amtliche Dashboard“ des Gesundheitsministeriums mit tagesaktuellen Informationen zur Gesamtzahl aller positiv getesteten Personen.

„Event Crawl“ erstmals im Einsatz

Eine Liste der gespeicherten Internetadressen ist online im Webarchiv der ÖNB zu finden. Dort können Interessierte auch selbst relevante Websites mit Österreichbezug für die Archivierung vorschlagen. Die Anzeige der archivierten Ergebnisse ist aus urheberrechtlichen Gründen nur an speziellen Terminals in den Lesesälen der Nationalbibliothek möglich. Auch der Onlineschwerpunkt von ORF.at zur Coroanvirus-Krise findet sich gespeichert im Webarchiv der ÖNB.

Seit 2009 sichert die ÖNB in ihrem Webarchiv das österreichbezogene Internet für die Nachwelt. Erstmals seit dem Start des Archivs werde nun ein „Event Crawl“ für ein nicht vorhergesehenes Ereignis angewendet, hieß es in der Aussendung. Bisher seien bei anlassbezogenen Webdokumentationen ausschließlich politische und gesellschaftliche Großveranstaltungen wie etwa Wahlen festgehalten worden. Das Webarchiv der ÖNB dient wissenschaftlichen Zwecken und wird nicht kommerziell genutzt.