Sima/Nevrivy: Top Service am neueröffneten Mistplatz Rinterzelt
PID/Jobst
PID/Jobst
Chronik

Erste Mistplätze öffnen wieder

All jene, die nicht wissen, wohin mit ihrem Sperrmüll: Einige Wiener Mistplätze sperren ab Dienstag wieder auf. Allerdings ist der Betrieb vorerst eingeschränkt. Das Forstamt verzeichnete indes einen Anstieg bei illegal abgeladenem Müll.

Die zuständige Magistratsabteilung 48 bittet die Wienerinnen und Wiener, die Plätze nur in dringend nötigen Fällen aufzusuchen – etwa wenn man keine Lagermöglichkeit für Sperrmüll hat.

Informationen zu den geöffneten Mistplätzen gibt es beim Misttelefon unter 01/546 48 oder auf der Website der MA 48.

„Wir bitten um Verständnis, dass die Mistplätze erst Schritt für Schritt wieder geöffnet werden können. Die MA 48 hat sich an Tagen wie diesen in erster Linie um die Müllentsorgung und um die Sauberkeit in der Stadt zu kümmern, also ihre Kernaufgaben zum Erhalt der Infrastruktur in einer Krisensituation zu erfüllen. Entrümpeln zählt nicht zu den lebensnotwendigen Dingen an diesen Tagen und daher bitten wir, dies auf später zu verschieben“, appellierte Josef Thon, der Chef der MA 48, an die Stadtbewohner.

Pro Fahrzeug maximal zwei Personen

Der Vollbetrieb der Mistplätze wird schrittweise erfolgen. Insgesamt werden mit Dienstag neun große Anlagen geöffnet. Diese seien dafür geeignet, die weiter bestehenden Sicherheitsvorkehrungen der Bundesregierung einzuhalten, hieß es.

Neben dem größeren Platzangebot verfügen sie zumeist über eine Trennung von Kunden- und Betriebsverkehr sowie über getrennte Ein- und Ausfahrten. In einem Fahrzeug dürfen weiters maximal zwei Personen sitzen. Auch wird die Zahl der Fahrzeuge, die gleichzeitig am Areal sein dürfen, auf zehn beschränkt. Mund- und Nasenschutz (MSN) muss zudem verpflichtend getragen werden.

Masken in den Restmüll

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die MNS-Masken im Restmüll entsorgt werden sollen. „Mit der Ausgabe von Mund-Nasen-Schutzmasken zeichnet sich für die nächsten Wochen allerdings eine etwas ungewöhnliche neue Abfallfraktion an. Diese Masken gehören jedenfalls in den Restmüll“, sagte Helmut Ogulin, Obmann des Fachverbandes Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Im Falle von Coronavirus-positiven Personen wird empfohlen, die Masken noch in einen extra Müllsack in die Restmülltonne zu geben, so Ogulin. Diese würde dann ohnehin in der Müllverbrennung landen.

Derzeit mehr Müllsünder unterwegs

Und die Krise hat auch negative Auswirkungen auf die Natur: In Wiens Wäldern landet zurzeit ein Drittel mehr Abfall als üblich. Pro Woche werden bis zu 20 Verdächtige angezeigt, berichtete der „Kurier“. Seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen, also seit dem Schließen der Mistplätze, habe das illegale Abladen von Sperrmüll und „Littering“ – das achtlose Wegwerfen von Müll – deutlich zugenommen, wird das Forstamt der Stadt Wien in dem Zeitungsbericht zitiert. So sei etwa die Lobau zu einem Abfall-Hotspot geworden.