Parksheriff bei Auto
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Politik

Kurzparkzonen wieder ab 27. April

Die Kurzparkzonen in Wien werden ab 27. April wieder gelten, das hat Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) am Vormittag angekündigt. Sie will in allen Bezirken neue Begegnungszonen vorschlagen.

Wegen der „starken Reduktion des Verkehrs durch Bundesvorgaben“ habe man sich entschlossen, die Kurzparkzonenregelung aufzuheben, so Hebein: „Jetzt sind vier Wochen vergangen, wir merken seit einigen Tagen, dass Geschäfte geöffnet sind, mehr Autos unterwegs sind.“ Weil der Verkehr weiter zunehmen werde, wird es ab 27. April wieder Kurzparkzonen geben: „Es geht darum, dass jene Platz finden, die den Platz auch brauchen.“

Begegnungszonen in weiteren Bezirken möglich

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, temporäre Begegnungszonen zu eröffnen“, meinte Hebein zu den bisher neun neuen Zonen. Auch aus den Bezirken Alsergrund, Rudolfsheim-Fünfhaus und Hernals gebe es nun entsprechende Wünsche. „Wir haben uns entschieden, dass wir in den nächsten Tagen allen Bezirken Begegnungszonen vorschlagen werden. Es geht um dicht verbaute Gebiete mit vielen Menschen, wo es keine Parks gibt, um den Menschen das Hinausgehen zu ermögliche. Ein guter Schritt für Wien“, sagte Hebein.

Hebein erinnerte an die Bundesgärten, die seit Dienstag wieder geöffnet sind und sprach sich für die Begegnungszonen aus: „Es braucht Platz und ich habe so viele Rückmeldungen erhalten. In einigen Bezirken wird es gut angenommen, in anderen braucht es noch Zeit, damit der Raum für die Anrainer auch entdeckt wird.“