Chronik

30.000 Euro für Hinweise auf Maskendiebe

Eine Belohnung in nicht alltäglicher Höhe hat ein Wiener Geschäftsmann nach einem vereitelten Einbruch in der Mariahilfer Straße ausgelobt. Es gibt 30.000 Euro für Hinweise auf eine Bande, die versucht hatte, Schutzmasken zu stehlen.

„Ich möchte wissen, wer in Zeiten wie diesen eine solche Tat versucht“, begründete der Shop-Betreiber die Höhe der in Aussicht gestellten Belohnung für Hinweise auf die Geflüchteten. Menschen würden die Masken dringend benötigen, er habe auch zahlreiche gespendet. Der Warenwert im Shop bewege sich in einem zweistelligen Millionenbereich, so der Inhaber.

Geschäft mit sieben Millionen Masken

Es sollen sechs Täter gewesen sein, die das Schloss zum Hintereingang des Geschäfts, einem Pop-up-Store in der Mariahilfer Straße, knackten. Der Betreiber des Shops hatte aber eine Sicherheitsfirma damit beauftragt, das Geschäft zu überwachen. In dem Geschäft lagern nämlich rund sieben Millionen, derzeit besonders begehrte Masken. Ein Sicherheitsmann schlug laut Angaben des Inhabers die gescheiterten Einbrecher in die Flucht und alarmierte anschließend die Polizei. Obwohl nichts entwendet wurde, setzte der Inhaber dann eine hohe Belohnung von 30.000 Euro für Hinweise aus.