Die Lufthansa-Tochter AUA hat wegen der Coronavirus-Situation ihren Linienflugbetrieb eingestellt.
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

CoV: AUA wird kleiner aus der Krise kommen

Viele bangen in der Coronavirus-Krise um ihre Zukunft, viele wissen nicht, in welcher Form es nach der Krise weiter geht. Bei den Austrian Airlines hingegen ist seit Dienstag klar, wie das aussieht: Die AUA will um ein Viertel kleiner werden, als sie vor der Coronavirus-Pandemie war.

7.000 Mitarbeiter, 80 Flugzeuge, 14,7 Millionen Passagiere und 2,2 Milliarden Euro Jahresumsatz: Das ist die AUA vor der Coronavirus-Pandemie gewesen. Nun legte die Fluglinie einen Plan vor, der vorsieht, dass das Unternehmen um rund ein Viertel schrumpft. Dieser „Neustart-Plan“ ist vergangenen Freitag dem Aufsichtsrat und am Dienstagnachmittag den Mitarbeitern präsentiert worden. Die AUA will sich so fit für die Zukunft machen.

AUA CEO Alexis von Hoensbroech
APA/Hans Punz
AUA-CEO Alexis von Hoensbroech

Das bedeutet laut AUA-Chef Alexis von Hoensbroech, „dass wir in der Lage sein müssen, unsere Flugzeuge, Gebühren, Löhne und Investitionen zu finanzieren und natürlich auch etwaige Belastungen und Kredite aus dem Corona-Grounding zurückzuzahlen“. Der Neustartplan sieht laut AUA eine Flotte im Jahr 2022 von rund 60 Flugzeugen vor. Derzeit hat die AUA rund 80 Flugzeuge. Durch einen Tausch der Dash-Flotte gegen größere, aber in Summe weniger Airbusse war bisher bereits geplant, künftig mit 70 Maschinen zu fliegen. „Wir wollen unser Langstrecken-Drehkreuz erhalten, auch wenn uns erst mal keine andere Wahl bleibt, als uns an den etwas kleineren Markt anzupassen“, wird Hoensbroech in einer Aussendung zitiert.

Kapazität wird um etwa 20 Prozent reduziert

Neben der Rochade bei den ursprünglich 18 Regionalflugzeugen des Typs Dash Turboprops sollen bis 2022 nun auch alle sieben Mittelstreckenjets des Typs Airbus A319 sowie drei der sechs Boeing-767-Langstreckenflugzeuge abgegeben werden. Die Anpassung der Flotte soll stufenweise erfolgen. Da vorwiegend kleinere Flugzeuge stillgelegt werden, entspreche das einer Kapazitätsreduktion von etwa 20 Prozent.

Bei den Boeing 767 sind die Registrierungen OE-LAT, OE-LAW und OE-LA betroffen. Sie gehören mit durchschnittlich 28 Jahren zu den ältesten Flugzeugen der Flotte. Die anderen drei Boeing 767 sind zwischen 19 und 21 Jahre alt. Ebenfalls behalten werden sollen die sechs größeren Langstreckenjets des Typs Boeing 777. Vor der Coronavirus-Krise hieß es, dass die in die Jahre gekommenen Boeing 767 früher oder später durch neue Flieger des Lufthansa-Konzerns ersetzt werden. Die Pandemie stoppte aber Investitionen in neue Flugzeuge. Etliche Airlines haben ihre Aufträge bei Boeing und Airbus storniert.

Rotstift auch bei Mitarbeitern angesetzt

Bei den derzeit 7.000 Mitarbeitern muss der Rotstift ebenfalls angesetzt werden. An jedem Flugzeug hängt eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern. Ob bei einem Viertel weniger Flugzeuge auch ein Viertel der Belegschaft gehen muss, steht noch nicht fest. Bordbetriebsratschef Rainer Stratberger sprach sich in der APA zuletzt für eine längere Phase der Kurzarbeit oder Teilzeitmodelle anstelle von Kündigungen aus. Derzeit sind bei der CoV-Kurzarbeit höchstens sechs Monate möglich.

Die Lufthansa-Tochter AUA hat wegen der Coronavirus-Situation ihren Linienflugbetrieb eingestellt.
APA/Helmut Fohringer
Noch nie in den über 60 Jahren, die es die ehemals staatliche Fluggesellschaft gibt, standen die Flieger länger auf dem Boden.

Im Raum steht laut Medienberichten auch, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Sozialleistungen und Jubiläumsgelder zu streichen. Einschnitte, die auf die Zeit nach der Krise abzielen, „wird es so aber nicht spielen“, stellte der Belegschaftsvertreter klar. „Es kann nicht sein, dass das Unternehmen seine Kosten nachhaltig auf dem Rücken der Beschäftigten senkt, die auch nichts für die Krise können“, sagte der Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), Karl Dürtscher, vergangene Woche im „Standard“.

Die AUA-Führung will trotz Verkleinerung der Flotte „so viele Arbeitsplätze wie nur möglich erhalten“. Entsprechende Gespräche dafür mit den Betriebsräten seien bereits im Gange. „Wir haben einen Plan. Nun hoffen wir auf die Unterstützung aller Beteiligten“, so der Vorstand. Schon vor der Krise hatte die AUA geplant, bis Ende 2021 700 bis 800 Stellen zu streichen.

AUA fliegt wohl in tiefrote Zahlen

Die AUA dürfte heuer einen Verlust in dreistelliger Millionenhöhe und auch 2021 tiefrote Zahlen schreiben. Für das laufende Jahr prognostiziert der AUA-Vorstand eine Nachfrage von 25 bis 50 Prozent, abhängig davon, ob und wann der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Bis Ende 2021 schätzt die AUA die Nachfrage auf im besten Fall 75 Prozent. AUA-Vorstand Andreas Otto erklärte dazu: „Die gesamte Airline-Industrie ist pessimistisch. Wir müssen davon ausgehen, dass wir das ‚Vor-Corona-Niveau‘ frühestens 2023 wieder erreichen werden.“

Die Lufthansa-Tochter AUA hat wegen der Coronavirus-Situation ihren Linienflugbetrieb eingestellt.
APA/Helmut Fohringer
Geparkte AUA-Flugzeuge auf dem Flughafen Wien-Schwechat

Die Fluggesellschaft spricht mit der Regierung derzeit über Staatshilfe, kolportiert sind 800 Mio. Euro. Über eine Standortgarantie oder eine staatliche Beteiligung wird direkt mit dem Eigentümer in Frankfurt verhandelt. Die AUA kommentiert die Gespräche mit der Politik ebenso wenig wie die Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft. Der AUA-Vorstand betont, „unverschuldet“ durch die Behörden in diese Krise geraten zu sein. Der Linienflugbetrieb der AUA steht seit dem 18. März still. Die Mitarbeiter sind seither und wohl noch länger in Kurzarbeit.

Airlines von Pandemieregeln hart getroffen

Die Pandemie hat die Airline-Branche weltweit mit voller Wucht getroffen. Damit Flüge wieder rentabel durchgeführt werden können, braucht es wohl einen Impfstoff, denn mit halb leeren Flugzeugen lässt sich kein Geld verdienen. Experten zufolge dauert die Impfstoffentwicklung mindestens ein Jahr. Selbst bei einer Pflicht zum Tragen von Schutzmasken würde der gebotene Sicherheitsabstand von einem Meter leere Flugzeugreihen bedeuten.