Chronik

Zweijährige bei Fenstersturz schwer verletzt

Innerhalb von nur wenigen Tagen ist heute Früh erneut ein Kind aus einem Fenster gestürzt: diesmal in Penzing. Das zweijährige Mädchen dürfte beim Spielen abgestürzt sein. Es erlitt schwere Kopfverletzungen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hielten sich die Mutter des Mädchens und mehrere kleine Geschwister in der Wohnung auf. Eine Zeugin auf der Straße beobachtete das Geschehen, kam aber zu spät und konnte nur mehr die Rettung rufen. Die Passantin beobachtete laut Polizei, wie die Zweijährige auf das Fensterbrett kletterte, dann sah sie den Sturz aus dem offenen Fenster.

Keine akute Lebensgefahr

Das Kind sei vom ersten Stock aus rund drei bis vier Meter weit auf den Gehsteig gefallen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwochvormittag. Beim Eintreffen der Berufsrettung, die mit mehreren Teams anrückte, war die Zweijährige „noch bei Bewusstsein, aber eingetrübt“, berichtete Sprecherin Corina Had. Nach der Erstversorgung flog ein Rettungshubschrauber das Mädchen mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Wiener AKH.

Das Kind ist auf einer Überwachungsstation. Es bestehe keine akute Lebensgefahr, sagte eine Krankenhaussprecherin. Die Mutter stand unter Schock und konnte von der Polizei nicht sofort befragt werden. Erst am Donnerstag war eine Siebenjährige in Währing bei einem Fenstersturz schwer verletzt worden. Das Mädchen wollte den Eltern zum Einkaufen nachlaufen.