Wiener Wiesn
Harald Klemm
Harald Klemm
Chronik

Wiener Wiesn abgesagt

Die Wiener Wiesn wird wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Statt der von 24. September bis 11. Oktober geplanten Veranstaltung ist nun unter dem Titel „Wiesn#dahoam“ eine virtuelle Veranstaltung geplant.

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer 400.000 Gäste stehen für uns immer an erster Stelle. Als Veranstalter haben wir eine weitreichende Verantwortung und folgen deshalb den notwendigen Empfehlungen von Experten und der Bundesregierung", so die Veranstalter. Rund 200 Einzelkonzerte und 900 Stunden Livemusikprogramm müssen laut Wiesn-Geschäftsführer Christian Feldhofer abgesagt werden.

Wiener Wiesn
Harald Klemm
Das Bierzelt soll in den eigenen vier Wänden aufgestellt werden

„Wiesn#dahoam“ als virtueller Ersatz

Als Ersatz will Feldhofer nun eine digitale Wiesn-Veranstaltung auf die Beine stellen – als „geselliges Fest für die ganze Familie“. Dafür würden sich zahlreiche digitale Innovationen in Ausarbeitung befinden. „Die Auftritte ausgewählter Künstler werden über verschiedene Kanäle live übertragen. Weiters können Wiesn-Fans unter dem Hashtag „#dahoam“ via Webcam mit Brauchtumsfans aus ganz Europa live in Verbindung treten“, umriss Feldhofer das Konzept.

Auch zünftige Schmankerln und das eine oder andere Maß Bier sollen die virtuellen Wiesn-Besucher nicht missen müssen. Derzeit werde an einer „WIESN #dahoam Box“ gefeilt. Diese werde unter anderem mit einem Original-Wiesn-Maßglas, mit Bier, Aufstrichen, Brot, Würstel, Senf und Kren gefüllt sein, hieß es.

Zehnjahrejubiläum wird nachgeholt

„Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen“, meinte Feldhofer abschließend. Er ist überzeugt, dass „wir es als Gemeinschaft schaffen, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen und zur sozialen Normalität zurückzukehren“. Das eigentlich für heuer geplante zehnjährige Jubiläum der Wiener Wiesn soll 2021 in geplanter Form stattfinden.