Gesundheit

Neues Kinderpsychiatriezentrum eröffnet

Besonders schwer haben es derzeit Kinder und Jugendliche, die schon vor der Coronaviruskrise an psychischen Problemen gelitten haben. Eine neue Praxisgemeinschaft im dritten Bezirk schafft nun mehr Therapieplätze für betroffene Kinder und Jugendliche.

Plätze, die in Wien dringend benötigt werden: Denn schon vor der Coronaviruskrise gab es in Wien einen Fachärztemangel im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das neue Therapiezentrum „Wien Innere Mitte“ am Esteplatz federt diesen Mangel jetzt etwas ab.

Größerer Therapiebedarf erwartet

Ein Team aus 14 Kinder-und Jugendpsychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten und einer Pflegeperson kümmert sich multiprofessionell um die Nöte ihrer jungen Patienten und Patientinnen. Für sie ist schon zu normalen Zeiten das Heranwachsen mit vielen Höhen und Tiefen verbunden, die Coronaviruskrise erschwert die Situation enorm.

Der Therapiebedarf für Kinder und Jugendliche steige jetzt schon und werde sich nach der Coronaviruskrise weiter erhöhen, sind sich Experten einig. Im Therapiezentrum „Wien Innere Mitte“ sind psychiatrische Leistungen zwar privat zu bezahlen. Allerdings bekommen die Patienten das Geld von den Kassen komplett zurück.