Esterhazypark wird zu „Cooling Park“. Die Bauarbeiten haben begonnen. Die Architektin zeigt den Plan auf der Baustelle.
ORF
ORF
Lifestyle

Baustart für ersten „Cooling Park“

Der Esterhazypark beim Haus des Meeres wird derzeit umgebaut: Neben Wasserfontänen und Sprühnebel wird es auch einen „Coolspot“ geben, der die Umgebungstemperatur um bis zu sechs Grad senken soll. Die Arbeiten sollen bis Mitte August abgeschlossen sein.

„Cooling-Park“ nennt sich das Konzept für das 10.600 Quadratmeter große Fläche zwischen Schadekgasse und Gumpendorfer Straße. Es umfasst auch einen „Coolspot“. Dahinter verbirgt sich ein kreisförmiger, bepflanzter und beschatteter Aufenthaltsort aus drei Ringen mit Nebeldüsen. An Hitzetagen soll diese 3,40 Meter hohe Konstruktion für deutliche Abkühlung, eben um bis zu sechs Grad, sorgen.

Neuer „cooler Platz“ für Mariahilf

Direkt beim Haus des Meeres soll im kommenden Sommer schon ein gekühlter Freiplatz sein: Die Bauarbeiten laufen schon. „Wien heute“ hat nachgeschaut, was da kommen wird.

Nebelduschen und Beete

Dazu kommen zwei fast drei Meter hohe Nebelduschen mit einem Durchmesser von bis zu 2,20 Metern. Sie werden als „Klimabäume“ beworben. Einen Bereich mit Wasserfontänen, wo kühles Nass direkt aus dem Boden schießt, soll es ebenfalls geben.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 28. April 2020, 19 Uhr in ORF2.

Durch den Abbruch von Asphalt- und Betonflächen werden die bestehenden Bäume und Pflanzen durch mehr Grün wie etwa Gräser- und Staudenbeete ergänzt. Neue Sitzgelegenheiten – darunter schlangenförmige Bänke für ganze Schulklassen – werden geschaffen. Außerdem wird der Park durch den Abbruch der Rampe neben der Schadekgasse um mehr als 200 Quadratmeter vergrößert.

Esterhazypark wird zu „Cooling Park“. Die Bauarbeiten haben begonnen.
ORF
Im Zuge des Ausbaus des Haus des Meeres wird auch der Vorplatz umgestaltet

Projekt kostet rund eine Million Euro

„Man versucht, wenn die Temperatur 30 Grad überschreitet, die Temperatur nach unten zu kühlen. Zum Beispiel auch durch Überdachungen, durch das neue Wasser, das kühlend wirken wird, und gerade auch durch die Nebelduschen“, sagt Landschaftsarchitektin Carla Lo gegenüber „Wien heute“.

Das Projekt soll auch das Wissen und Know-how zum Thema kühlende Architektur verbessern. Deswegen wird der „Cooling-Park“ zwei Jahre lang wissenschaftlich begleitet, hieß es. Die Kosten für den kühlen Park wurden mit einer Million Euro beziffert.