Chronik

Quarantäne für Heimbewohner zulässig

Die Quarantäne für einen Pensionisten, der in einem privaten Wiener Altersheim trotz zweier negativer Corona-Tests für zwei Wochen in seinem Zimmer isoliert wurde, war zulässig. Das entschied das zuständige Bezirksgericht laut „Kurier“ (Dienstagsausgabe).

Ein zugezogener Virologe kam zu dem Schluss, dass die Isolation aufgrund der Inkubationszeit gerechtfertigt und verhältnismäßig gewesen sei, hieß es in dem Zeitungsbericht. Immerhin habe bei dem Patienten zweimal der Verdacht einer Covid-19-Infektion bestanden. Zudem könnten auch Tests falsch-negativ sein, hielt das Gericht in einem mündlichen Beschluss fest.

Heim hatte Vertretungsnetzwerk nicht zeitnah informiert

Allerdings habe es die Einrichtung verabsäumt, das Vertretungsnetzwerk, wie gesetzlich vorgesehen, zeitnah zu informieren, berichtete der "Kurier. Das räumt der Heimträger ein, der froh sei, Rechtssicherheit zu haben.

Das Vertretungsnetzwerk wolle den schriftlichen Beschluss abwarten, ein Gang in die Zweite Instanz sei möglich. Gegenüber wien.ORF.at wollte das Vertretungsnetzwerk, das den Fall aufgebracht hatte, zu der Gerichtsentscheidung nichts sagen, da sie „noch nichtrechtkräftig ist“.