U-Bahn-Gleise
APA/Anniev Kosta
APA/Anniev Kosta
Chronik

U-Bahn streift Mann auf Gleis

Ein 39-Jähriger ist am Mittwoch in einer U-Bahn-Station in Wien-Floridsdorf auf die Gleise geklettert. Er wurde von einer Garnitur gestreift und dabei leicht verletzt.

Dem Mann war offenbar in der U-Bahn-Station Großfeldsiedlung ein Gegenstand auf die Gleise gefallen. Um ihn zu holen, kletterte er vom Bahnsteig auf die Gleise. Der Fahrer einer einfahrenden U-Bahn reagierte sofort und leitete eine Notbremsung ein. Trotzdem streifte der Zug den Mann noch an einem Bein. Er habe Abschürfungen erlitten, sagte Christoph Heshmatpour, Sprecher der Wiener Linien.

„Es war sehr knapp“, berichtete der Sprecher und warnte sogleich eindringlich davor, eine derartige Aktion nachzumachen. „Egal was auf die U-Bahn-Gleise fällt, bitte ja nicht selbst reinklettern. Dort befindet sich eine starke Stromleitung, außerdem fährt alle paar Minuten ein Zug ein“, sagte Heshmatpour. Wem ein Gegenstand, beispielsweise das Handy, auf den Gleiskörper fällt, der soll die Stationsaufsicht verständigen, die Notsprecheinrichtung am Bahnsteig nutzen oder die Kundenhotline anrufen. „Wenn es machbar ist, helfen wir gerne“, erläuterte Heshmatpour.

U1 eine Stunde unterbrochen

Der Vorfall ereignete sich gegen 9.45 Uhr. Der Mann war laut Polizeisprecher Markus Dittrich beim Vorfall stark durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigt. Was der Mann verloren hatte, war zunächst unklar. Er wurde jedenfalls leicht am Oberschenkel verletzt und von den Johannitern versorgt. Die U1 hielt rund eine Stunde nicht in der Station Großfeldsiedlung.