Chronik

Feier in Lokal: 22 Anzeigen

Die Wiener Polizei hat Freitagabend eine private Party in einem Szenelokal in Döbling aufgelöst. Das Restaurant hätte aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen gar nicht geöffnet sein dürfen. Zudem wurden Drogen gefunden. Insgesamt wurden 22 Anzeigen erstattet.

Die Polizei erhielt im Vorfeld eine vertrauliche Information, dass in dem Szenelokal Drogenhandel betrieben werde. Mit einer von der Wiener Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung statteten sie dem Restaurant einen Besuch ab und stießen auf die feiernden Partygäste. In dem Restaurant wurde eine Geburtstagsparty mit 21 Gästen abgehalten.

Partygäste hatten Kokain, Cannabis und MDMA mit

In dem Lokal, das aufgrund der Covid-19-Bestimmungen noch geschlossen sein muss, wurden laut Polizei bei einigen Feierwütigen Kokain, Cannabis und die Partydroge MDMA gefunden. Die Besitzer der Suchtmittel bestritten die Vorwürfe, damit gehandelt zu haben, sondern hätten diese lediglich zum Eigengebrauch bei sich gehabt.

Im Einsatz waren Beamte des Landeskriminalamts sowie uniformierte Einheiten mit Unterstützung eines Suchtmittelspürhundes. Neben dem Drogenbesitz wurden auch insgesamt 22 Anzeigen wegen der Missachtung diverser Covid-19-Bestimmungen – etwa wegen der Lokalöffnung und dem fehlenden Abstandhalten – erstattet. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, wurde die Party aufgelöst.