Kellnerin schenkt in Weinglas ein
ORF
ORF
Wirtschaft

Umfrage: 80 Prozent planen Lokalbesuche

Wenn die Lokale, Cafes und Restaurants ab 15. Mai wieder öffnen, wollen diese 80 Prozent der Wienerinnen und Wiener auch wieder besuchen. Das ergab eine Onlinebefragung der Wiener Wirtschaftskammer. Zwei Drittel wollen aber seltener kommen als bisher.

In den vergangenen Wochen waren die Lokale weitgehend geschlossen. Nur manche bieten inzwischen wieder Mitnahmegelegenheiten an. Laut Kammer nutzen aber nur zehn Prozente der Gäste die Liefer- & Abholservices „mehrmals pro Woche“. 70 Prozent der Gäste wünschen sich demnach eine rasche Wiedereröffnung – auch wenn 80 Prozent die Notwendigkeit der Betriebsschließungen verstanden hätten, wie es hieß.

75 Prozent haben Verständnis für höhere Preise

Ebenfalls 80 Prozent der insgesamt 1.000 Befragten wollen die Branche unterstützen und wieder in die Wiener Lokale, Cafes und Restaurants kommen. Jedoch befürchten fast genauso viele, dass zahlreiche Betriebe den „Shut-down“ nicht überleben werden. Und 66 Prozent bekundeten gedämpfte Besuchsabsichten. Sie wollen bestenfalls „mehrmals pro Monat“ ein Lokal besuchen. Fast 75 Prozent, so versichert die Kammer, hätten immerhin Verständnis für notwendige Preiserhöhungen.

Die – vorerst noch potenziellen – Gäste wünschen sich laut der Umfrage auch mehr Regionalität oder einen Ausbau von Liefer- und Abholservices. Die Aufhebung des Rauchverbots wird hingegen mehrheitlich nicht gewünscht.

Niedrigere Lohnnebenkosten gefordert

Die Umfrage wurde von Peter Dobcak, dem Obmann der Fachgruppe Gastronomie, und Wolfgang Binder, dem Obmann der Fachgruppe Kaffeehäuser, in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse seien erfreulich, würden aber auch notwendige weitere Maßnahmen aufzeigen, hieß es. So wäre etwa eine Senkung der Lohnnebenkosten ein wichtiges Signal, wurde betont.

Zugleich solle die Absetzbarkeit von Geschäftsessen wieder eingeführt werden und ein 500-Euro-Absetzbetrag für Gastrokonsumationen von Privatpersonen kommen. Auch die Förderung von Künstlern durch die Schaffung von abgabenfreien Live-Auftrittsmöglichkeiten wird vorgeschlagen.

Öffnung der Gastronomie auf Schiene

Am Freitag brachte unterdessen die Regierung die Öffnung der Gastronomie mit 15. Mai auf Schiene. Die schon bekannten Regeln wie Sperrstunde um 23.00 Uhr und eine maximale Tischbesetzung wurden per Verordnung auf den Weg gebracht. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kündigte ein „Wirtenpaket“ mit Steuererleichterungen an, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sagte, an einer Lösung für die Nachtgastronomie werde gearbeitet – mehr dazu in news.ORF.at.