Modernisierung der U4, Einbau einer Weiche
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
Verkehr

U4-Modernisierung: RH sieht „begrenzte“ Wirkung

Der Bundesrechnungshof hat die Modernisierung der U-Bahn-Linie U4 unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis: Die Zuverlässigkeit der lange als störungsanfällig geltenden Linie werde sich für die Fahrgäste „nur begrenzt“ erhöhen. Die Wiener Linien sehen das anders.

Laut der Prüfung des Rechnungshofs sind die Ausfälle bei der U4 (zwischen 2009 und 2018) in 51 Prozent auf die Fahrzeuge zurückzuführen, zu 30 Prozent auf die Kundinnen und Kunden bzw. externe Einflüsse und nur zu 14 Prozent auf die Infrastruktur. „Die Modernisierung der Infrastruktur wird daher auch nur einen begrenzten Beitrag zur Steigerung der Zuverlässigkeit der Linie U4 leisten“, lautet das Fazit der Überprüfung.

Die Modernisierung selbst wird vom Rechnungshof aber auch als „vorausschauende Investition“ bewertet. Und weiter: „Der Rechnungshof Österreich empfiehlt daher den Wiener Linien, dies der Öffentlichkeit zu kommunizieren.“

Fotostrecke mit 10 Bildern

Ein Mann schaufelt Kies neben U-Bahngleisen
APA/Roland Schlager
Im Zuge der U4-Sanierung werden immer wieder Stationen und Streckenabschnitte gesperrt
Mehrere Bauarbeiter arbeiten auf der Baustelle
APA/Roland Schlager
Hunderte Arbeiter werken an der Generalsanierung der Strecke
Nahaufnahme eines Gleises
APA/Roland Schlager
Zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Karlsplatz wurden in Summe 209 Tonnen Schienen verlegt
Mehrere Arbeiter machen Pause und sitzen auf dem Bahnsteig
APA/Roland Schlager
Nicht nur Schienen und Technik müssen auf den neuesten Stand gebracht werden, …
Ein gelber Bagger hebt ein Metallteil
APA/Roland Schlager
… sondern auch der Untergrund, der noch aus Otto Wagners Zeiten stammt
Muttern eines Gleises im Vordergrund, Arbeiter im Hintergrund
APA/Roland Schlager
Tausende Kubikmeter Schotter, viele Tonnen Betonschwellen und tausende dazugehörige Schrauben werden verbaut
Arbeiter vor der U-Bahnstation
APA/Roland Schlager
Ursprünglich war für die U4-Sanierung eine Investition von 335 Millionen Euro geplant
Die Gleise gehen in die Ferne
APA/Roland Schlager
Bei den Bauarbeiten kommen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz, unter anderem auch eine „Gleisstopfmaschine“
Drei Arbeiter verlegen ein Gleis
APA/Roland Schlager
Eine Baggerschaufel füllt etwas in einen gelben Container
APA/Roland Schlager
Bevor eine modernisierte Strecke eröffnet werden kann, werden ausführliche Testfahrten durchgeführt

Modernisierung der Linie seit 2014

Der 72 Seiten umfassende Prüfbericht wurde am Freitag veröffentlicht. Geprüft wurde der Zeitraum 2014 bis 2018. Die Hintergrundgeschichte: In den Jahren 2011 und 2012 kam es vermehrt zu Störungen bei der Linie U4. Damals erklärten die Wiener Linien, dass sich die Gesamtpünktlichkeit der Linie unter anderem wegen des hohen Alters der Anlagen verschlechtert habe.

2012 wurden die Wiener Linien von der damals zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) damit beauftragt, eine „großangelegte“ Modernisierung der Linie U4 zu prüfen. Das zunächst auf rund 335 Mio. Euro kalkulierte Projekt startete 2014. 2018 mussten die Kosten um rund 44 Mio. Euro auf rund 379 Mio. Euro angepasst werden. Grund dafür war, dass in der ursprünglichen Kostenschätzung künftige Preissteigerungen bis zum geplanten Projektende im Jahr 2024 nicht berücksichtigt waren, war in dem Bericht zu lesen.

Wiener Linien: „Arbeiten zeigen natürlich Wirkung“

Die Wiener Linien entgegneten im Bericht, dass sich zur Zeit der Überprüfung noch keine verlässlichen Schlussfolgerungen ziehen lassen, da das Vorhaben noch bis 2024 andauere. In einer Stellungnahme gegenüber der APA hieß es: „Die Modernisierungsarbeiten zeigen natürlich Wirkung.“

Nach der Sanierung des U4-Westastes im Jahr 2016 (gemeint ist damit der Bereich zwischen Hütteldorf und Schönbrunn) hätten die Störungen 2018 im Vergleich zu 2015 für die Fahrgäste um 18,2 Prozent reduziert werden können. „Bei insgesamt 28 Störungen konnte eine Einstellung des Fahrbetriebs verhindert werden.“ Die gesamte Zuverlässigkeit der U4 sei 2018 bei 99,27 Prozent gelegen. „Von 1.000 Fahrten sind nicht einmal sieben Züge ausgefallen bzw. konnten ihr Kilometerpensum nicht wie geplant erfüllen.“

Lob und Kritik für Wiener Linien als Bauherr

Laut Rechnungshof lag die Zuverlässigkeit der U4 zwischen 2009 und 2018 „grundsätzlich“ unter dem Durchschnitt aller U-Bahnlinien. Bei der Zahl der Störungsmeldungen, die in der Infrastruktur begründet waren, lag die U4 zwischen Oktober 2013 und Dezember 2018 häufiger über dem Durchschnitt. Dabei wurde aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Zuverlässigkeit der U4 trotz allem auf „einem hohen Niveau“ gegeben gewesen sei – nämlich zwischen 99,65 und 99,95 Prozent.

Auch die Rolle der Wiener Linien als Bauherr wurde vom Rechnungshof durchleuchtet. Hier kamen die Prüfer zur Auffassung, dass diese „proaktiv“ wahrgenommen worden sei, auch um Probleme zu lösen. Das Projektcontrolling sei grundsätzlich geeignet, wurde gelobt. Kritik gab es hingegen dafür, dass Risiken nicht durchgängig bewertet worden seien. Außerdem sei bis Juli 2017 die Valorisierung der anfallenden Kosten bis zum geplanten Projektende 2024 unterblieben.

Sanierung der Station Stadtpark teurer als geplant

Im Rahmen der Prüfung wurde auch ein genauerer Blick auf die Sanierung der Station Stadtpark geworfen. Ursprünglich wurde ein Auftrag in Höhe von 1,80 Millionen Euro für Baumeister- und Ausbauarbeiten vergeben. Es kam jedoch zu einer Erhöhung von 23 Prozent der Auftragssumme – die Schlussrechnung lag bei 2,15 Millionen Euro. Begründet wurde diese Steigerung mit ausgeführten Zusatzleistungen. Was der Rechnungshof diesbezüglich nicht unerwähnt lassen wollte: Von den ausgeschriebenen 381 vereinbarten Leistungen wurden nur 242 ausgeführt und verrechnet.

Hier unterstrichen die Wiener Linien: „Die vorhandenen Pläne der Station stimmten nicht mit dem tatsächlichen Zustand überein. In Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt haben die Wiener Linien deshalb mehr Arbeit in die Sanierung gesteckt als vorgesehen um auch weitere Sperren zu verhindern.“ Es wurde betont, dass keine Mehrkosten auf das Gesamtprojekt gesehen entstanden seien: „Die Kosten wurden an anderer Stelle eingespart.“