Willkommensgruß der Wiener Linien auf den Stationsanzeigen
ORF/Carmen Ludwig
ORF/Carmen Ludwig
Verkehr

U-Bahn und ÖBB fahren wieder wie gewohnt

Langsam kehrt nach den strikten CoV-Maßnahmen wieder Normalität in den Alltag zurück. Mit dem heutigen Tag fährt die Wiener U-Bahn wieder im Normalbetrieb. Die ÖBB nehmen ebenfalls den Vollbetrieb auf.

Geschäfte haben wieder geöffnet, deutlich mehr Menschen sind wieder auf der Straße. Kommenden Freitag sperrt auch die Gastronomie wieder auf. Damit steigt auch der Bedarf an öffentlichen Verkehrsmitteln, weshalb die Wiener Linien ihren eingeschränkten Betrieb auf Normalbetrieb umschalten. Zunächst ist ab Montag die U-Bahn wieder in den gewohnten kurzen Intervallen unterwegs. Weiterhin eingestellt bleibt allerdings der Betrieb der Nacht-U-Bahn. Begründet wird das damit, dass ja auch die Gastronomie künftig spätestens um 23.00 Uhr schließen muss. In einer Woche folgen Straßenbahnen und Autobusse.

U-Bahn Zug der Linie U6 auf offener Strecke nahe der Station Gumpendorfer Straße.
Wiener Linien / Zinner
Jeder U6-Zug fährt nach Siebenhirten

Premiere für U6

Bei einer U-Bahn-Linie gibt es am Montag noch zusätzlich eine Premiere. Mit der Aufnahme des regulären Fahrplans aller U-Bahnen fährt die U6 auch an Werktagen mit jedem Zug nach Siebenhirten. Bisher fuhr nur jeder zweite Zug zu dieser Endstelle. Es ist der letzte Schritt bei der Umsetzung des U6-Pakets, mit dem die Stadt die U-Bahn-Linie attraktiver machen will.

Dazu zählt neben der Intensivierung der Reinigung sowie der Generalsanierung und Modernisierung aller historischen Otto-Wagner-U6-Stationsgebäude auch eine große Klimatisierungsoffensive: Ab Sommer 2020 sind nur noch klimatisierte U6-Züge im Netz unterwegs. Die Videoüberwachung wurde ausgebaut. Bodenmarkierungen in stark frequentierten U6-Stationen sollen einen leichteren und schnelleren Fahrgastwechsel ermöglichen.

Auch ÖBB rollen in Richtung Normalität

Auch bei den ÖBB beginnt wieder der Vollbetrieb. Für den Nah- und Regionalverkehr im Verkehrsverbund Ost gilt ebenfalls ab Montag wieder der übliche Fahrplan. Einzige Ausnahme sind derzeit noch einige spezielle Buslinien. An den wichtigen Knotenpunkten des Bahnnetzes sind die ÖBB-Ticketschalter geöffnet. Für den Ticketkauf stehen darüber hinaus die 1.100 Ticketautomaten zur Verfügung. Die übrigen Ticketschalter sind bis auf Weiteres geschlossen.