Wiens größte Fotovoltaikanlage in Unterlaa
Wien Energie
Wien Energie
Wirtschaft

Wiens größte Fotovoltaikanlage in Betrieb

Auf einem Wasserbehälter in Unterlaa ist Wiens größte Fotovoltaikanlage in Betrieb gegangen. 28.000 Quadratmeter Solarzellen liefern knapp zwei Megawatt Leistung. Die Anlage ist als „BürgerInnen-Solarkraftwerk“ konzipiert.

Die Beteiligung ist über ein Gutscheinmodell möglich. 5.000 Pakete im Wert von je 250 Euro liegen auf. Maximal drei davon können jeweils ab sofort online auf „www.klimaschuetzen.at“ erworben werden. Die neue Fotovoltaikanlage speist die Pumpanlage des Wasserbehälters. 40 Prozent des Energiebedarfs können ab sofort mit sauberem, lokal erzeugtem Strom abgedeckt werden. Strom, der nicht vor Ort genutzt werden kann, wird ins Netz eingespeist. Mit diesem Überschuss können zusätzlich umgerechnet rund 600 Haushalte jährlich versorgt werden.

Wiens größte Fotovoltaikanlage in Unterlaa
Wien Energie
6.500 Solarmodule finden sich in Unterlaa

Die laut Angaben der Wien Energie größte Fotovoltaikanlage der Stadt auf dem Wasserbehälter in Unterlaa in Favoriten hat eine Gesamtfläche von 28.000 Quadratmetern. Auf dieser Fläche, umgerechnet sind das etwa vier Fußballfelder, entstand ein Solarkraftwerk mit 6.500 Modulen und knapp zwei Megawatt Leistung. Das BürgerInnen-Solarkraftwerk sorgt so dafür, "dass unser Wiener Hochquellwasser noch umweltfreundlicher in die Haushalte fließt“, sagte Wolfgang Zerobin, Leiter der MA 31 (Wiener Wasser).

27 BürgerInnen-Solarkraftwerke in Wien

Insgesamt spart die Anlage 706 Tonnen CO2 pro Jahr. Der Wasserbehälter Unterlaa am südlichen Stadtrand Wiens spielt für die Wiener Wasserversorgung eine wichtige Rolle. Mit einem Volumen von 162.000 Kubikmetern deckt er mehr als ein Drittel des Wasser-Tagesbedarfs von Wien ab. Von hier aus fließt das Wasser der I. Hochquellenleitung Richtung Handelskai über die Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke und versorgt so tausende Wiener Haushalte.

Derzeit betreibt Wien Energie rund 215 Fotovoltaikanlagen, davon 27 BürgerInnen-Solarkraftwerke. Damit ist der Betrieb der größte Solarkraftbetreiber Österreichs. Die installierte Leistung liegt bei 35 Megawatt. Das entspricht einer ausgebauten Fläche von rund 525.000 Quadratmetern oder mehr als 70 Fußballfeldern. Insgesamt erzeugt Wien Energie mit diesen Anlagen rund 37 Gigawattstunden Sonnenstrom jährlich und spart dabei 12.000 Tonnen CO2. 2020 sollen weitere 25 Megawatt Photovoltaik-Leistung installiert werden. Wien Energie investiert dafür allein in diesem Jahr 20 Millionen Euro.