Große Zahnräder eines Paternosters aus dem Jahr 1914
ORF
ORF
Chronik

Hundert Jahre alter Paternoster entdeckt

Am Alsergrund, wo der neue MedUni Campus entstehen soll, hat ein Aufzugsammler in einem alten Gebäude eine besondere Entdeckung gemacht: ein Paternoster aus dem Jahr 1914. Er soll zumindest teilweise für die Nachwelt erhalten bleiben.

Der mehr als hundert Jahre alte Paternoster wurde hinter dünnen Holzplatten entdeckt. Für den Wiener Aufzugsammler Christian Tauss war es wie ein verborgener Schatz. „Bei diesen Aufzugsrettungsaktionen ist immer viel Spurensuche dabei. Und da war so das Indiz: Ok hier muss eine Verkleidung nachträglich erfolgt sein“, sagte Tauss im Gespräch mit „Wien heute“.

Der Tipp, dass der Aufzug älter als gedacht ist, kam von Roman Borszki vom Baukarussell. Ihm war im Antriebsraum ein Schild aufgefallen. „Es ist zwar ein sehr kleiner Hinweis, aber dann doch irgendwann sichtbar. Und das Schild sagt eben 1914 erbaut und das ist dann doppelt spannend, wenn man nicht nur altes Holz findet, sondern eben etwas eigentlich Historisches“, sagte Borszki.

Hundert Jahre alter Paternoster entdeckt

Beim Ausräumen eines alten Gebäudes der MedUni wurde ein alter Paternoster entdeckt. Eine Freude für einen Sammler.

Drei Paternosterkabinen abgeholt

Organisiert wurde die Abholung der drei Paternosterkabinen durch das Start-up Baukarussell, das den Rückbau des Gebäudes organisiert. Vom Parkettboden bis zum Stiegengeländer soll alles wiederverwertet werden. „Da geht es darum, dass wir die Gebäude, so wie wir sie haben, als eine Rohstoffmine verstehen“, sagte Markus Meissner vom Baukarussell.

Gerade in alten Gebäuden würden sich auch immer wieder Raritäten finden. Diese werden dann im Internet auf der Baukarussell-Homepage verkauft. So wie auch die restlichen Teile des Paternosters, die Tauss nicht abgeholt hat.

Der Sammler hat für seine Paternosterkabinen schon einen besonderen Plan: Er möchte das erste Wiener Aufzugscafe eröffnen. Kaffee trinken in alten Kabinen und ein Stück Wien von anno dazumal erleben. Denn Tauss sammelt schon länger. Mehr als 15 alte Aufzugskabinen hat er bisher zusammengetragen.