Eine mobile Testeinrichtung auf einem Parkplatz
ORF
ORF
Chronik

Private CoV-Tests boomen

Auf dem privaten Markt wird mit Coronavirus-Tests derzeit das große Geschäft gemacht. Menschen, die es sich leisten können, lassen sich testen – um sich Unanehmlichkeiten wie eine Quarantäne nach einem Auslandsaufenthalt zu ersparen.

In der Donaustadt steht derzeit ein Container vor einem Labor, in dem sich Privatpersonen testen lassen können, wenn sie dafür zahlen. Im Zehnminutentakt kommen Personen, wie „Wien heute“ am Samstagabend berichtete. Die Gründe für die private Testung sind unterschiedlich.

„Sie ist unsere 24-Stunden-Pflegerin und möchte dieses Wochenende tauschen und dazu braucht man einen Test“, erklärte eine Frau. „Ich bin aus der Schweiz eingereist und müsste normalerweise zwei Wochen in Quarantäne sein, und um mir das zu ersparen, möchte ich mir einen Test machen lassen“, sagte eine andere.

Ein Container in dem Coronatests durchgeführt werden
ORF
Ein Labor bietet Tests in einem Baucontainer an

Zahlreiche Labore wollen an den Testungen verdienen

140 Euro kostet die Testung pro Person. Die Nachfrage ist dennoch groß. Sie biete das seit einigen Wochen an, „weil der Druck enorm war, weil die Politik sagt immer testen, testen, testen. Die Patienten haben dann bei uns angerufen, wo sollen wir uns testen lassen, bei der Nummer 1450, wenn du da nicht bestimmte Kategorien erfüllst, sagen die auch, nein“, sagte Gabriele Greiner von Ihr Labor.

Private Corona-Tests boomen

Mit Corona-Tests wird derzeit auf dem privaten Markt das große Geschäft gemacht. Menschen, die es sich leisten können, lassen sich testen, um sich Quarantäne zu ersparen oder um vor dem Besuch bei den Großeltern auf Nummer sicher zu gehen.

Zahlreiche andere Labore und auch der Flughafen sind auf den lukrativen Zug aufgesprungen. Beim Großteil der Tests wird ein Rachen-Nasen-Abstrich genommen. Auf eine andere Methode greift das Wiener Start-up Lead Horizon zurück. „Der zu Untersuchende gurgelt oder spült für eine Minute zumindest mit einer Spülflüssigkeit, spuckt die aus und so wird sie eingesandt“, sagt Christoph Steininger, der Virologe und Geschäftsführer von Lead Horizon ist.

Ein Mann schluckt ein Mittel zum Gurgeln bei einem Cov-Test
ORF
Auf Gurgeltestung setzt ein anderes Labor

„Dieses schonende Verfahren eignet sich besonders für jene Personengruppen, die aus beruflichen Gründen öfters einen Test machen müssen“, sagt Steininger, denn Nasenabstriche würden mitunter als unangenehm empfunden. Die Spülflüssigkeit – eine Kochsalzlösung – gibt es auch über den Online-Shop als Selbsttest für zu Hause. Und demnächst folgen laut Steininger in Wien auch Teststationen auf Supermarktparkplätzen.

Negativer Test vier Tage gültig

Eine negative Coronavirus-Bestätigung ist vier Tage gültig. Aber: „Das dürfen sie nie vergessen, das ist eine Momentaufnahme. Sie können heute negativ sein, weil der Virusload noch so gering ist und in zwei Tagen sind sie dann aber positiv“, sagte Greiner.

Bei Symptomen sollen Betroffene nach wie vor die Nummer 1450 wählen. In Wien werden derzeit täglich zwischen 1.500 und 2.000 Coronavirus-Tests von der Stadt durchgeführt. Bis Samstagvormittag wurden in Wien insgesamt 92.920 Testungen verzeichnet.