Chronik

Mann stirbt bei Zimmerbrand

Um 6.30 Uhr ist die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Mollardgasse in Mariahilf gerufen worden. Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr die Leiche eines Mannes. Vier Menschen wurden aus dem Haus in Sicherheit gebracht.

Als die Feuerwehr eintraf, drang bereits dichter Rauch durch die straßenseitigen Fenster der Wohnung. Eine Wohnung stand in Vollbrand, ein Teil der Eingangstüre zu der Wohnung war durchgebrannt. Das Stiegenhaus ab dem dritten Stock war voller Rauch. Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus und einer zweiten über die Drehleiter von außen. Nach etwa 20 Minuten konnte die mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann ausgerückte Feuerwehr den Brand bis auf Glutnester ablöschen. Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein.

Vier Menschen in Sicherheit gebracht

Während der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute in der Wohnung die Leiche eines 75-jährigen Österreichers. Gleichzeitig kontrollierten andere Feuerwehrleute noch das Stiegenhaus und andere Wohnungen. Insgesamt vier Personen wurden ins Freie geleitet, wo sie von der Berufsrettung Wien versorgt wurden. Es war niemand so verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Höhe des Sachschadens war Freitagnachmittag noch nicht geklärt.