Pflanzen an Häuserfassade
APA/TATWORT/Julia Beck
APA/TATWORT/Julia Beck
Politik

Fassadenbegrünung soll einfacher werden

Begrünte Hausfassaden sind wegen der heißen Sommer verstärkt im Trend. Nun gibt es ein von Forschern gemeinsam mit der Stadt entwickeltes All-in-one-Paket, „BeRTA“, mit dem die Begrünung einfacher und attraktiver werden soll.

Bisher war in Wien der Weg vor allem zu einer straßenseitigen Fassadenbegrünung ein langer. Interessierte mussten die Planung und alle Bestandteile der Begrünung einzeln anfragen und für eine Aufstellung auf öffentlichem Grund Genehmigungen bei bis zu sieben verschiedenen Behörden einholen.

Zusammenschluss von fünf Unternehmen

„BeRTA“ wurde im Rahmen des Projekts „50 Grüne Häuser“ von einem Forschungsteam gemeinsam mit der Stadt Wien entwickelt. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von fünf Unternehmen. Künftig können sich aber auch weitere Firmen aus der Begrünungsbranche – beispielsweise Planer, Garten- und Landschaftsbau-Betriebe, Lieferanten von Systemkomponenten – qualifizieren und Teil des „BeRTA“-Netzwerks werden, so eine Sprecherin des Projekts.

Pflanzentöpfe an Häuserfassade
APA/TATWORT/Julia Beck
Gepflanzt werden Kletterpflanzen in Trögen

Inkludiert in das All-in-One-Paket sind von der ersten Besprechung an Ort und Stelle über die Planung bis hin zur Montage sämtliche Arbeitsschritte des Vorhabens. Auch die Begleitung bei der behördlichen Genehmigung gehört dazu. Man wird online durch den gesamten Prozess geführt. Der Aufwand zur grünen Fassade soll gering sein, wurde versprochen.

Sämtliche Informationen und die Anmeldung gibt es auf der Webseite berta-modul.at.

Ab 7.300 Euro aufwärts

Gepflanzt werden Kletterpflanzen in Trögen. Die Bewässerung erfolgt je nach Wahl entweder automatisch oder manuell – sprich mit Gießkanne oder Schlauch. Die Kosten für die Grünfassadenmodule variieren je nach Lage (straßenseitig oder nicht) und dem damit verbundenen Genehmigungsaufwand. Der Preis startet bei rund 7.300 Euro für zwei Module. Je mehr Module genommen werden, desto günstiger werden sie.

Zur Veranschaulichung: Für die Begrünung einer kompletten Fassade eines „typischen“ Wiener Gebäudes werden zwischen fünf und acht Modulen benötigt. Es gibt auch eine Förderung durch die Stadt Wien – diese beträgt bei straßenseitigen Bepflanzungen bis zu 5.200 Euro, auf Privatgründen bis zu 3.200 Euro. Dazu gibt es noch die Möglichkeit einer Kofinanzierung für den Vor-Ort-Beratungstermin über Ökobusiness, ein Serviceprogramm der Stadt. Damit können bis zu 70 Prozent der Kosten gefördert werden.