Landesgericht für Strafsachen Wien
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Fäkalienangriff auf Straflandesgericht

Im Wiener Straflandesgericht hat am Montag eine Fäkalienattacke stattgefunden. Ein Mann schleuderte vor der Sicherheitsschleuse zwei mit Exkrementen gefüllte Flaschen über eine Glaswand. Der Verdächtige wurde dank einer Security-Mitarbeiterin gefasst.

Der Verdächtige zeigte sich bei seiner polizeilichen Einvernahme geständig. Als Motiv nannte er Unzufriedenheit mit den Entscheidungen der Gerichte, wie eine Sprecherin der Landespolizeidirektion mitteilte. Der Mann war gegen 9.20 Uhr beim Haupttor des Landesgerichts aufgetaucht. Er schleuderte zwei Flaschen mit Fäkalien über eine Glaswand Richtung Zutrittsbereich zur angrenzenden Justizanstalt Josefstadt. Die Flaschen zerschellten an der Wand, der Inhalt ergoss sich auf den Boden.

Security-Mitarbeiterin nahm Verfolgung auf

Wie durch ein Wunder wurde keiner der anstehenden Besucher getroffen, die vor der Justizanstalt auf Einlass warteten, um ihre in U-Haft befindlichen Angehörigen sehen zu können. Der Tatverdächtige, der zu Fuß flüchten wollte, konnte dank einer Security-Mitarbeiterin gefasst werden.

Die Mitarbeiterin, die seit längerem im Landesgericht die Sicherheitskontrollen vornimmt, nahm die Verfolgung des Mannes auf. Als sie auf der Landesgerichtsstraße zufällig ein Polizeifahrzeug auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite wahrnahm, überquerte sie im Laufschritt die Straße, hielt das Fahrzeug an und brachte die Beamten dazu, den Verdächtigen anzuhalten. „Er hat keine Schuldeinsicht gezeigt. Er hat gemeint, die (offenbar gemeint: die im Gericht, Anm.) sind selber Schuld“, meinte sie zu Mittag im Gespräch mit der APA.

Zutrittsbereich vorübergehend gesperrt

Ein spezialisiertes Reinigungsunternehmen beseitigte nach dem Angriff die Fäkalien. Der Zutrittsbereich zur Justizanstalt war vorübergehend gesperrt, Besuche wurden über den Hintereingang in der Wickenburggasse abgewickelt. Jedoch machte sich noch Stunden nach dem Vorfall dieser im Gerichtsgebäude olfaktorisch bemerkbar. Der Mann wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt.