Michael Ludwig bei Pressekonferenz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Ludwig kann sich regionale Lockerungen vorstellen

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat sich am Donnerstag positiv zu möglichen regional unterschiedlichen Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen geäußert: „Ich kann mir das prinzipiell gut vorstellen.“

Zu starke Differenzierungen halte er aber für problematisch, sagte er in einer Pressekonferenz. „Das Entscheidende wird sein, welche Kriterien herangezogen werden, um hier eine regionale Differenzierung vorzunehmen“, sagte Ludwig. Man habe sich darauf verständig, dass der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Thomas Stelzer (Oberösterreich, ÖVP, Anm.), und der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) dazu einen Vorschlag entwickeln werden. „Das, was jetzt vorbereitet wird, wird meine Unterstützung finden“, versicherte der Bürgermeister.

Ludwig kann sich regionale Lockerungen vorstellen

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat sich am Donnerstag positiv zu möglichen regional unterschiedlichen Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen geäußert: „Ich kann mir das prinzipiell gut vorstellen.“

„Österreich ein zu kleines Land“

Ludwig sprach sich jedoch gegen allzugroße Differenzen aus: „Es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass Österreich ein zu kleines Land ist, um hier deutliche regionale Unterschiede vorzunehmen.“ Denn es würden etwa Pendlerströme über Bundesländergrenzen hinweggehen. Außerdem müsse klar sein, dass die Bundesregierung, gestützt auf ihre Krisenstäbe, die Letztverantwortung trage, so Ludwig.