Das Wien Museum MUSA von außen
Kollektiv Fischka/Kramar
Kollektiv Fischka/Kramar
Kultur

Städtische Museen sperren sukzessive auf

Auch die städtischen Museen in Wien öffnen nun wieder ihre Pforten. Den Auftakt machten am Freitag die Kunsthalle sowie das Wien Museum mit dem MUSA und der Hermesvilla. Am Sonntag folgen die Häuser der Wien Holding.

Im Juli können schließlich auch die meisten restlichen Dependancen des Wien Museums wieder besucht werden. Als erste Gäste zum Neustart wurden Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (beide SPÖ) im MUSA empfangen. Die Öffnung erfolge „punktgenau zum verlängerten Pfingstwochenende und unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen“, betonte Ludwig in einer Rathaus-Aussendung.

Fotostrecke mit 8 Bildern

WILKINS HOUSE, PASADENA, 1949
David Schreyer 2017
Wilkins House, Pasadena, 1949
MCINTOSH HOUSE, SILVER LAKE, LOS ANGELES, 1937–1939
David Schreyer 2017
Mcintosh House, Silver Lake, Los Angeles, 1937–1939
FREEDMAN HOUSE, PACIFIC PALISADES, LOS ANGELES, 1949
David Schreyer 2017
Freedman House, Pacific Palisades, Los Angeles, 1949
TRATHMORE APARTMENTS, WESTWOOD, LOS ANGELES, 1937
David Schreyer 2017
Strathmore Apartments, Westwood, Los Angeles, 1937
MILLER HOUSE, PALM SPRINGS, 1936/37
David Schreyer 2017
Miller House, Palm Springs, 1936/37
MILLER HOUSE, PALM SPRINGS, 1936/37
David Schreyer 2017
Miller House, Palm Springs, 1936/37
OYLER HOUSE, LONE PINE, 1959
David Schreyer 2017
Oyler House, Lone Pine, 1959
OHARA HOUSE, SILVER LAKE, LOS ANGELES, 1961
David Schreyer 2017
Ohara House, Silver Lake, Los Angeles, 1961

Römer, Mittelalter und Neutra

Das MUSA beim Rathaus dient derzeit als Ausweichquartier für das Wien Museum, dessen Haupthaus am Karlsplatz umgebaut wird. Aktuell ist dort eine Ausstellung über den Wiener Architekten Richard Neutra zu sehen, der vor allem mit seinen Wohnhäusern in Kalifornien bekannt wurde. Ab 1. Juli werden auch alle weiteren Standorte des Wien Museums wie etwa das Beethoven Museum, das Römermuseum, die Virgilkapelle oder der kürzlich restaurierte Neidhart Festsaal wieder zu besichtigen sein. Ab 1. August folgen das Pasqualatihaus in der Innenstadt und der Otto Wagner Pavillon am Karlsplatz.

Die vier Wien Holding-Museen – also das Mozarthaus Vienna, das Jüdische Museum, das Kunst Haus und das Haus der Musik – sind ab kommenden Sonntag wieder offen. Am Eröffnungstag sowie auch am Pfingstmontag können die Häuser bei freiem Eintritt besucht werden, wie es in einer Aussendung der Holding am Freitag hieß.

Die Ausstellungsansicht von Mozart, Haydn Beethoven im Mozarthaus Wien
APA/Eva Kelety
Das Mozarthaus öffnet am Sonntag

Mozart abseits der Touristenströme

Konzern-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer verwies darauf, dass sich nun eine gute Gelegenheit biete, die Museen abseits der üblichen Touristenströme zu entdecken. Zu den laufenden Sonderausstellungen gehört etwa die Schau „Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven. Gemeinsamkeiten – Parallelen – Gegensätze“, die in Kooperation mit der Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt im Mozarthaus angeboten wird.

Im Jüdischen Museum wird im Palais in der Dorotheergasse unter anderem die Ausstellung „Die Ephrussis. Eine Zeitreise“ gezeigt – die aufgrund des großen Erfolgs bis Herbst 2020 verlängert wurde. Im Museum am Judenplatz ist die Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“ zu sehen, die sich der facettenreichen Biografie des aus Wien stammenden Leinwandstars widmet. Zu den nun wieder besuchbaren Ausstellungen im Kunst Haus gehört die Personale des großen amerikanischen Magnum-Fotografen Alec Soth.