Bus Linie 80A, Linie O und Linie 5 am Praterstern
Wiener Linien /Helmer
Wiener Linien /Helmer
Verkehr

Wiener Linien wieder im regulären Takt

Hotelgäste, Besucher von Fitnessstudios, Museumsbesucher und Nachtschwärmer: Sie und andere mehr können ab heute öffentliche Verkehrsmittel in Wien benützen, die nach Einschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie wieder im regulären Samstagsfahrplan unterwegs sind.

Ab sofort gilt wieder der reguläre Samstagsfahrplan. Aber trotz Ausweitung der Sperrstunde von 23.00 Uhr auf 1.00 Uhr Mitte Juni fährt die Nacht-U-Bahn bis auf weiters nicht. Das derzeitige Angebot reicht laut Wiener Linien auch weiterhin aus, um alle am Abend nach Hause zu bringen. Zudem gebe es derzeit noch zu wenige Fahrgäste, als dass sich eine Nacht-U-Bahn rentieren würde.

Linie 26 und Bus Linie 32A Strebersdorf
Wiener Linien / Helmer

Auch Bäderbusse aktiviert

Aber zumindest Busse und Straßenbahnen sind jetzt wieder öfter unterwegs, darunter die beliebten Ausflugslinien 43A, 43B und 92B. Sie fahren wieder in dichteren Intervallen sowie Abends verlängert. In der Nacht von Montag, 1. Juni, auf Dienstag, 2. Juni, werden auch die Nachtbuslinien wieder im gewohnten 30-Minuten-Intervall geführt.

Weiters haben die Wiener Linien ihre Bäder- und Sommerpläne aktiviert. Die Linie 20B verstärkt die Linie 20A und sorgt damit für eine gute Anbindung an die Bäder entlang der Alten Donau. Auch die Linie 42A zum Schafbergbad in Hernals ist wieder in dichteren Intervallen unterwegs. Trotz zahlreicher Lockerungen muss in allen Verkehrsmitteln auch weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Bauarbeiten schränken U6-Betrieb ein

Einschränkungen wird es am Pfingstwochenende aber auch geben. Die Station Erlaaer Straße der U6 wird in mehreren Phasen erweitert. Die Bahnsteige erhalten jeweils zusätzlich einen Stiegenaufgang und einen Aufzug. Gleichzeitig werden auch die Bahnsteige vollständig überdacht, um Fahrgäste besser vor der Witterung zu schützen. Die Arbeiten finden während des laufenden Betriebs statt, für die Fahrgäste steht aber nur ein Bahnsteig für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. In einer ersten Bauphase finden von Freitag, 29. Mai ab 22.00 Uhr bis Montag, 1. Juni, Arbeiten am Bahnsteig Richtung Siebenhirten statt.

Zwischen Alterlaa und Siebenhirten werden deshalb am Pfingstwochenende alle Züge im Gleiswechselbetrieb fahren. Die Züge werden in den Stationen Erlaaer Straße und Perfektastraße in beiden Fahrtrichtungen nur am Bahnsteig 1 (Fahrtrichtung Floridsdorf) halten. Das führt zu verlängerten Intervallen in diesem Bereich. An diesen drei Tagen wird nur jeder dritte Zug nach Siebenhirten fahren. Wie gewohnt fahren alle Züge der U6 dann wieder ab Betriebsbeginn am Dienstag.