Gesundheit

45 neue Coronavirus-Fälle in Wien

In Wien ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen laut medizinischem Krisenstab der Stadt mit Stand Sonntag bei 3.288 gelegen. Das bedeutet einen Zuwachs von 45 seit Samstag. Sieben arbeiteten im Amazon-Verteilzentrum in Niederösterreich.

28 der neuen Fälle hängen mit familiären Clustern zusammen, erläuterte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Also Fälle, wo es bereits einen Infektionsfall in der Familie gegeben hat und nun die Angehörigen und näheren Kontaktpersonen getestet wurden.

Sieben Fälle in Amazon-Verteilzentrum

Unklar ist noch, woher die Infektionen in den Firmen kommen, das werde aktuell geprüft. Konkret betreffen die positiven Testergebnisse aus den Firmen-Screenings 17 Beschäftigte in zwei Unternehmen. Bei einem handelt es sich um das Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf in Niederösterreich. Dort wurden sieben Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Wie es aus dem Büro von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag auf Anfrage hieß, war die gesamte Belegschaft im Rahmen eines Firmen-Screenings untersucht worden. Mehrere Ergebnisse waren vorerst noch ausständig. Alle sieben positiv Getesteten seien in Wien gemeldet, wurde betont. Die Kompetenz für den Erlass von Absonderungs- bzw. Quarantänemaßnahmen liege daher in der Bundeshauptstadt.

Kein neuer Todesfall

Erfreulich ist, dass in der Hauptstadt keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus beklagt werden müssen. Die Zahl liegt nach wie vor bei 172. Inzwischen sind 2.855 Covid-19-Erkrankte wieder genesen – um 62 mehr als am Vortag.