Chronik

Pkw-Lenker zog Spur der Verwüstung

Ein 20 Jahre alter Pkw-Lenker ohne Führerschein hat in der Nacht auf Pfingstmontag in Wien-Margareten insgesamt 13 geparkte Fahrzeuge beschädigt. Anschließend baute er selbst einen Unfall und wurde dabei schwer verletzt.

Kurz nach 1.30 Uhr wurde eine Funkstreife auf den Pkw aufmerksam, der über den Matzleinsdorfer Platz raste. Er ignorierte eine rote Ampel sowie Bodenmarkierungen. Die Beamten fuhren ihm nach und fanden den total beschädigten Mercedes in einer Nebenfahrbahn des Margaretengürtels nahe des Matzleinsdorfer Platzes. Im Umkreis fanden sich 13 teils schwer beschädigte Autos, die der Mann zuvor gerammt hatte. Der Lenker selbst rannte davon und wurde rund 100 Meter vom Unfallort entfernt von den Polizisten gefasst.

Keine Anzeichen einer Beeinträchtigung

Äußere Verletzungen wies er zunächst keine auf, ein Alkoholvortest blieb negativ. Im Krankenhaus wurde der Österreicher dann jedoch wegen Verdachts auf Polytrauma und innere Verletzungen behandelt. Lenkberechtigung hatte der junge Mann keine, auch zeigte er keine Anzeichen einer Beeinträchtigung. Gegenüber den Beamten gab er an, nicht zu wissen, warum er das getan habe.

Trotz der Nachtstunden sammelten sich etliche Schaulustige und behinderten die Polizisten bei ihrem Einsatz. Diese mussten schließlich Verstärkung anfordern.