Parkpickerl Etikette auf Auto
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Verkehr

Parkpickerl in Simmering wird ausgeweitet

Mit Ausnahme der NEOS sind alle Parteien in Simmering für eine Ausweitung des Parkpickerls im Bezirk. Auch die Parkpickerlstudie der Stadt empfiehlt eine solche Ausweitung. Unklar ist noch, ob Industrie- und Landwirtschaftsgebiete ausgenommen werden.

Seit November 2018 gilt in Simmering nur im Zentrum eine Kurzparkzone. Der Bezirk gab bei der Stadt eine Studie dazu in Auftrag. Diese liegt nun vor und empfiehlt, die Kurzparkzone auszuweiten. Ausnehmen müsste man laut den Experten allerdings die Bereiche rund um Gärtnereien und das Industriegebiet.

Parkpickerl in Simmering wird ausgeweitet

Das Parkpickerl in Simmering wird jetzt ausgeweitet. Ob die Industriegebiete auch inkludiert sind, wird kommende Woche entschieden.

Nicht so klar ist das für den freiheitlichen Bezirksvorsteher Paul Stadler: „Wir haben jetzt erfahren, wenn der Bezirk darauf beharrt und besondere Gründe herausfindet – dann kann man auch in der Industriezone ein Kurzpark-Pickerl einführen.“

Bezirk arbeitet an Antrag auf Ausweitung

Bis nächsten Mittwoch wollen die Bezirksparteien nun gemeinsam einen Antrag zu einer Parkpickerl-Ausweitung ausarbeiten. Bis auf NEOS dürften alle mitziehen. Das von der Grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein angekündigte Parkpickerl-Gesamtkonzept für Wien bleibt unterdessen weiter verschoben.