Laudamotion-Flugzeug
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wirtschaft

Laudamotion: Neustart in Wien am 1. Juli

Die Fluglinie Laudamotion nimmt am 1. Juli ihren Betrieb auf dem Flughafen Wien-Schwechat wieder auf. Geschäftsführung und die Mehrheit der Piloten und Flugbegleiter haben den neuen Kollektivvertrag (KV) akzeptiert.

„Die Arbeitsplätze aller unserer Piloten und Flugbegleiter, die den neuen KV akzeptiert haben, werden wahrscheinlich gerettet“, sagten die Laudamotion-Chefs Andreas Gruber und David O’Brien am Montag in einer Pressemitteilung. Bei den Piloten stimmten über 90 Prozent dem KV zu, bei den Flugbegleitern waren es zwei Drittel.

60 Städte ab 1. Juli im Flugplan

Es wird laut Aussendung zu einem Stellenabbau kommen – es würden aber nicht alle 500 Mitarbeiter ihren Job verlieren, was bei der Schließung der Basis Wien-Schwechat der Fall gewesen wäre. Wegen der Coronavirus-Krise würden heuer im Juli nur drei und im August nur zehn der ursprünglich geplanten 16 Airbus A320 in Wien eingesetzt, hieß es in der Aussendung. Ab 1. Juli fliegt die österreichische Ryan-Air-Tochter von Wien aus zu über 60 Zielen in 23 Ländern in Europa.

Nach langen Diskussionen zwischen Ryan-Air, Wirtschaftskammer und Gewerkschaft hatte es in der Vorwoche eine Einigung auf den neuen Kollektivvertrag gegeben. Dabei hatte es auch mehrere Ultimaten der Fluglinie gegeben – mehr dazu in Laudamotion: Einigung auf Kollektivvertrag (news.ORF.at; 4.6.2020).