Innenstadt soll mit Ausnahmen autofrei werden
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Politik

Wiener City soll weitgehend autofrei werden

Die Wiener Innenstadt dürfte – mit Ausnahmen – offenbar schon bald zur autofreien Zone werden. Wie die „Kronen Zeitung“ am Sonntag berichtete, haben sich Stadt und Bezirk bereits fast geeinigt. Die FPÖ spricht sich entschieden dagegen aus.

Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) stünden kurz vor einer Einigung. Laut Bericht ist für die City generell ein Fahrverbot geplant. Ausnahmen soll es aber für Anrainer, Lieferanten, Blaulichtorganisationen und den öffentlichen Verkehr – also die auch im ersten Bezirk verkehrenden Busse – geben. Die vielbefahrene Ringstraße, die gewissermaßen die Außengrenze der Inneren Stadt darstellt, soll von den Beschränkungen nicht betroffen sein.

Gespräche bestätigt, noch sind Fragen offen

Im Hebein-Büro wollte man am Sonntag lediglich bestätigen, dass die Verkehrsstadträtin und der Bezirkschef in der Sache schon länger in Abstimmung seien. „Nächste Woche gibt es ein weiteres Gespräch, in dem noch offene Fragen geklärt werden sollen“, so die Sprecherin. Mögliche Details zu Umsetzung und Zeitplan wollte sie nicht nennen. Sobald es eine Einigung gebe, werde man auch darüber informieren.

Figl hatte schon öfter sein Bestreben geäußert, ein neues Verkehrskonzept in „seinem“ Bezirk umsetzen zu wollen. So kündigte er bereits im Sommer 2018 an, die Möglichkeit von Einfahrtsbeschränkungen prüfen lassen zu wollen. Zwei Jahre später dürfte eine Lösung in Griffweite sein.

FPÖ: „Schwarz-grünen Wahnsinn stoppen“

Ganz entschieden gegen eine autofreie Zone in der Wiener Innenstadt spricht sich aber die FPÖ aus. Sie befürchtet negative Folgen für Unternehmer. „Nach dem coronabedingten Ausfall von Touristen versetzen ÖVP und Grüne vielen Wirtschaftstreibenden in der Innenstadt endgültig den Todesstoß, wenn sie mit dem Autoverbot jetzt auch die Wiener aus der Stadt sperren wollen“, warnte der designierte Wiener FPÖ-Parteichef Dominik Nepp. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) müsse den „schwarz-grünen Wahnsinn sofort stoppen“.