Fassadenbegrünung MA 31
MA 22/Salama Iman
MA 22/Salama Iman
Politik

Fassadenbegrünung bei Neubauten Pflicht

In Wien wird es in Zukunft mehr begrünte Hausfassaden geben. Die Stadt Wien kann nämlich bald verpflichtend vorschreiben, dass ein Neubau mit Pflanzen begrünt werden muss. Bei der Gemeinderatssitzung am 25.Juni werden die Details dazu beschlossen.

Die Stadt Wien schreibt jetzt genau vor, wie eine Fassadenbegrünung auszusehen hat: Die Front eines Hauses ist zu mindestens zu einem Fünftel zu begrünen. Und sie ist grundsätzlich im Bauland – nicht nur in Wohngebieten, sondern auch in Industriegebieten – bei Gebäuden mit einer festgelegten Gebäudehöhe von über 7,5 Meter einzusetzen. Die neue Bestimmung wird in ganz Wien gelten.

„Bauvorhaben wie klassische Einfamilienhäuser, Gartensiedlungen und Kleingartengebiete sind von dieser Bestimmung ausgenommen“, heißt es aus der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürgerbeteiligung. Ziel sei es, die Bebauungsbestimmungen zur Fassadenbegrünung möglichst umfassend zur Anwendung kommen zu lassen. Dies sei am effizientesten bei Neubauprojekten möglich.

Stadt soll so auch kühler werden

Die Bauordnungsnovelle 2018 hatte durch eine Anpassung für Wien die Möglichkeit eröffnet, in den Bebauungsplänen Bestimmungen zur Begrünung von Fassaden vorzusehen. Und von dieser Bebauungsbestimmung „Begrünung der Fassaden“ soll bald Gebrauch gemacht werden. Im Gemeinderat werden nun auch die technischen Vorgaben für Bauträger fixiert.

Sichtbar grüner und damit auch für die Umgebung kühler, werden vor allem Stadtentwicklungsgebiete, wie etwa die Seestadt Aspern, wo viele Neubauten entstehen, heißt es aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne). Laut einer Sprecherin sind diese Bebauungsbestimmungen ein wichtiger Schritt, die Stadt effektiv kühler zu machen, da Pflanzen schneller wachsen als Bäume und so rasch zu einem besseren Mikroklima beitragen.

Laut der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürgerbeteiligung sind bereits die ersten Projekte eingereicht worden mit Fassadenbegrünung, die dann in „zwei bis fünf Jahren fertig sind“. In zehn Jahren würden die begrünten Fassaden dann noch viel deutlicher im Stadtbild zu sehen sein.