AKH Wien, Medizinische Universität
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

CoV: Drei AKH-Mitarbeiter infiziert

Drei Mitarbeiter des Universitätsklinikums AKH Wien sind in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie arbeiten auf der Abteilung für Nuklearmedizin. Weitere Tests von Mitarbeitern und Patienten laufen.

Vergangenen Woche wurde ein Techniker positiv auf das Coronavirus getestet. Er hatte sich laut AKH außerhalb des Spitals infiziert. Eine Mitarbeiterin aus dem Bereich der Pflege, die Kontakt mit ihm hatte, wurde ebenfalls positiv getestet, wie auch ein Hausarbeiter.

CoV: Drei AKH-Mitarbeiter infiziert

Drei Mitarbeiter des Universitätsklinikums AKH Wien sind in den letzten tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie arbeiten auf der Abteilung für Nuklearmedizin. Weitere Tests von Mitarbeitern und Patienten laufen.

Teilsperre der Abteilung steht im Raum

Jetzt werden sämtliche Mitarbeiter der betroffenen Abteilung getestet. Auch die Patienten, die in den letzten Tagen auf einer der Ambulanz angeschlossenen Station behandelt wurden, werden kontaktiert und getestet. Das kann mehrere Tage dauern. Die bisherigen Tests waren aber allesamt negativ.

In einer Krisensizung besprechen die Verantwortlichen im AKH die weitere Vorgangsweise, um eine Verbreitung des Virus zu unterbinden. Es werden am Dienstag oder Mittwoch Festlegungen getroffen, heißt es adzu aus dem AKH. Auch eine Teilsperre der nuklearmedizinischen Abteilung steht im Raum.

22 Neuererkrankungen

Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien gaben am Montagvormittag die aktuellen Fallzahlen bekannt: Mit Stand 08.00 Uhr sind in Wien 3.734 Erkrankungen bestätigt. Das sind um 22 mehr als am Vortag. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 189. 3.285 Personen sind genesen.