Ältester Giraffenbulle Europas feierte im Zoo Schönbrunn Geburtstag
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiere

Ältester Giraffenbulle Europas hat Geburtstag

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es einen Grund zu Feiern: Giraffenbulle Kimbar, der Älteste Europas, ist am Montag 27 Jahre alt geworden. Weil er keine Zähne mehr hat, wird er mit „Spezialfutter“ ernährt.

„Er bekommt geriebenes Gemüse, in Wasser aufgeweichte Pellets und er frisst weiterhin sehr gerne Blätter. Er benutzt dafür einfach seine Zunge und seine Lippen“, sagt Tierpflegerin Irene Greter. Kimbar ist der älteste Giraffenbulle im Europäischen Zuchtbuch. Zum Geburtstag hat er eine Bürstenmassage bekommen, die er laut Pflegern sehr mag.

Ältester Giraffenbulle Europas feierte im Zoo Schönbrunn Geburtstag
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
„Kimbar“ wurde 27 Jahre alt

„Kimbar“ wurde 1993 im Zoo Emmen geboren und ist seit 1995 in Schönbrunn. Vor dem Bau des neuen Giraffenparks ist er im Dezmeber 2014 in ein Ausweichquartier auf dem Gelände der Maria-Theresien-Kaserne übersiedelt, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Dort lebt er gemeinsam mit den beiden Weibchen Carla und Rita.