Fassade eines Ringhotels
ORF
ORF
Wirtschaft

Wiener Hotels werben um heimische Gäste

Die dramatischen Zahlen im Wien-Tourismus lassen die Wiener Hoteliers zur Selbsthilfe greifen. Mit der Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt“ sollen jetzt Einheimische und Gäste aus Österreich gelockt werden – mit speziellen Paketen.

Einheimische Gäste könnten die Verluste zwar nicht kompensieren, die günstigen Angebote sollen aber dennoch von einem Wien-Urlaub überzeugen, hieß es am Dienstag bei der Präsentation. Angeboten werden etwa eine Gratisführung durch den Steffl von Dompfarrer Toni Faber persönlich, eine Stadttour auf der Vespa und eine Spezialführung durch Schönbrunn.

Tourismus-Kampagne „Erlebe deine Hauptstadt“

Wiener Hoteliers möchten mit der Aktion „Erlebe deine Hauptstadt“ Gäste aus ganz Österreich anlocken und so den beinahen Totalausfall von Touristen abfedern.

Vor allem aber sollen heimische Gäste auch mit verbilligten Hotelzimmern angelockt werden: Ab Mitte Juli können die „Erlebe Deine Hauptstadt-Pakete“ via Internet gebucht werden. 20.000 Plätze soll es geben, sagte Organisator Christian Lerner am Dienstag. Ziel sei, die Nächtigungsrückgänge zumindest ein wenig zu kompensieren.

Mahlzeiten nicht inkludiert

Nicht nur in der schwer angeschlagenen Hotelbranche seien Tausende Arbeitsplätze gefährdet. „Wenn es keine Touristen gibt, hat der Taxilenker ein Problem, hat der Wirt ein Problem und andere auch“, sagte Monique Decker vom Hyatt-Hotel. 40 Hotels machen mit. Mahlzeiten sind in den Paketen keine inkludiert. Denn auch die Gastronomie soll gefördert werden.