Präsentation der neuen Straßenbahnlinie 11 mit Flexity-Garnitur
ORF
ORF
Chronik

Zwei tödliche Unfälle mit Straßenbahnen

Nachdem bereits am Dienstag ein Pensionist in Wien-Favoriten von einer Straßenbahn erfasst und getötet worden war, ist am Mittwoch eine Frau (29) beim Bahnhof Meidling vor eine Garnitur der Linie 62 gestürzt und gestorben.

Die Tramway in Fahrtrichtung Lainz war gegen 11.00 Uhr in die Station eingefahren. Kurz vor dem Halt stürzte die 29-Jährige vor die Straßenbahn und wurde erfasst. Wie der Sprecher der Wiener Linien, Daniel Amann, sagte, habe der Fahrer keine Chance gehabt. Das Unfallopfer erlag trotz der Bemühungen der Berufsrettung ihren Verletzungen.

80-Jähriger mit Hund übersah Straßenbahn

Erst am Dienstag ist es in Wien-Favoriten zu einem Straßenbahnunfall mit einem 80-jährigen Todesopfer gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 15.00 Uhr auf Höhe der Otto-Probst-Straße 12. Der Fahrer der Straßenbahnlinie 11 versuchte laut Wiener Linien noch zu bremsen, erfasste aber den Mann, der mit seinem Hund unterwegs war.

Polizisten und die Berufsrettung unternahmen Reanimationsversuche, bis ein Notarzt den Tod des Österreichers feststellte. Der unverletzt gebliebene Vierbeiner wurde an eine Bekannte des Verunglückten übergeben. Beide Straßenbahnfahrer erlitten einen schweren Schock. Sie werden laut Wiener Linien vom Kriseninterventionsteam betreut.