Einbau eines Smart Meters beim Kunden
KWG
KWG
Wirtschaft

Tausch von Smart Metern startet wieder

Der Umstieg von mechanischen Stromzählern auf die digitalen sogenannten Smart Meter beginnt wieder zu laufen. Auf Grund der CoV-Krise wurde der Tausch ausgesetzt. Nichtsdestotrotz will die Stadt am Ziel, in zwei Jahren so gut wie alle Wiener Haushalte umzustellen, festhalten.

Bis Ende 2022 sollen im Großraum Wien 1,6 Millionen Smart Meter eingebaut – und damit der größte Teil der Haushalte mit den digitalen Strom-Zählern ausgestattet sein. Bei den Wiener Netzen, ist man zuversichtlich, diesen Termin einhalten zu können.

Stromfresser im Haushalt ausfindig machen

Auch wenn derzeit erst etwas mehr als 100.000 Zähler bisher ausgetauscht worden sind und das Projekt coronabedingt vorübergehend zum Stillstand gekommen ist. Laut einer EU-Verordnung ist die Umrüstung auf digitale Stromzähler europaweit vorgeschrieben. Man hat die Frist dafür aber auf 2024 verlängert.

Mit dem Smart Meter wird der Stromverbrauch digital erfasst und an die Wiener Netze übermittelt. Die Haushalte können selbst bestimmen, ob der Verbrauch alle Viertelstunden, einmal im Monat oder jährlich abgelesen wird. Bei viertelstündlicher Ablesung kann der aktuelle Stromverbrauch ständig kontrolliert werden, und Stromfresser im Haushalt können leicht ausfindig gemacht werden.