S-Bahnzug am Praterstern
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

S-Bahn-Stammstrecke im Juli gesperrt

Wegen Erneuerungsarbeiten kommt es zu einer fast zweiwöchigen Sperre von 5. bis 18. Juli auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und dem Praterstern. Auch bei der Badner Bahn kommt es im Sommer zu Sanierungsarbeiten.

Grund für die Sperre der S-Bahnstammstrecke sind Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten. Herzstück der Maßnahmen ist die Sanierung der Donaubrücke. Die ÖBB tauschen die Brückenhölzer der S-Bahn-Donaubrücke, führen Vermessungsarbeiten durch und erneuern den Korrosionsschutz. Während der Sperre zwischen Floridsdorf und Praterstern wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Der Mittransport von Fahrrädern ist in den Schienenersatzverkehrsbussen leider nicht möglich.

Regionalzüge werden über Stadlau nach Meidling (kein Halt in Matzleinsdorf) umgeleitet. Die Wiener Linien akzeptieren die Fahrscheine der ÖBB auf den U-Bahnlinien U1 zwischen Leopoldau und Praterstern, U2 zwischen Stadlau und Praterstern, U3 zwischen Simmering und Wien Mitte und U6 zwischen Floridsdorf und Meidling sowie auf der Straßenbahnlinie 32 zwischen Brünnerstraße und Engelsplatz.

Sommerarbeiten auch bei Badner Bahn

Von Ende Juni bis Anfang September erneuern die Wiener Lokalbahnen etwa 1,3 Kilometer Gleisinfrastruktur im Streckenabschnitt Schedifkaplatz bis Schöpfwerk der Badner Bahn. Im Zuge der Arbeiten werden neben den Schienen auch Schwellen und Schotter getauscht. Trotz der Bauarbeiten wird die Badner Bahn zwischen Wien-Oper und Baden-Josefsplatz durchgängig fahren.

Aufgrund der beginnenden Bauarbeiten kann es aber in der letzten Juniwoche zu Unregelmäßigkeiten im Fahrplan kommen. Ab 29. Juni wird wechselweise je ein Gleis für die Modernisierungsarbeiten gesperrt. Wegen der Gleissperre in diesem Bereich verkehrt die Badner Bahn dann durchgehend im 15-Minuten-Takt. Die Kurzzüge von Wien-Oper bis Wiener Neudorf fallen von 4. Juli bis 6. September aus. Mit Schulbeginn am 7. September fährt die Badner Bahn wieder planmäßig.

Elisabeth Engstler neue Stimme der Badner Bahn

Noch eine Neuerung gibt es: Elisabeth Engstler ist die neue Stimme der Badner Bahn. Entlang der Strecke begleitet die bekannte Schauspielerin. Moderatorin und Sängerin die Fahrgäste mit der Ansage der nächsten Haltestelle samt Umsteigemöglichkeiten, mit dem Hinweis zur richtigen Ausstiegsseite und Informationen zum Fahrscheinkauf. Neu sind englische Durchsagen für die internationale Fahrgäste.