Chronik

Liliputbahn bei Unfall entgleist

Es ist ein seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1928 wohl bisher einmaliges Ereignis gewesen: Die Liliputbahn im Prater in der Leopoldstadt ist am Freitagabend entgleist, nachdem sie von einem Kleinbus gerammt worden ist. Verletzt wurde niemand.

„Bis auf den Schock für den Lenker unseres Zuges ist niemand etwas passiert“, sagte ein Sprecher der Liliputbahn am Samstag. Die Lenkerin eines mehrsitzigen schwarzen Kleinbusses wollte an einem Übergang der Kleinbahnstrecke in der Nähe der Bowlinghalle neben der Prater Hauptallee die Trasse überqueren, bei vorhandener Stop-Tafel und offenbarem Herannahen des Zuges. „Die Autofahrerin ist im Rückwärtsgang in die Zuggarnitur hineingedonnert“, berichtete der Sprecher der Praterattraktion.

Unfall bei Gewitter

In dem Zug der Liliputbahn mit Strecke zwischen Praterstern und Wiener Stadion befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls nur ein Passagier. „Es hat ja geschüttet“, erklärte ein Sprecher der Betreiber.

Die gelbe Lok wurde durch den Kleinbus in deutliche Schräglage gebracht. Die Lenkerin des Kleinbusses hatte offenbar ihren Wagen bei einem Parkplatzschranken rangieren wollen. Notsignale des Fahrers der Liliputbahn – er machte auch eine Notbremsung – nahm die Frau nicht wahr. Der Kleinbus wurde erheblich, die Liliputbahn-Lok leicht beschädigt.